Berio & Bach

  • Vokalzirkel © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
  • Berio Bach © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Tickets sichern ab € 29,40

SA 29.10.2022, 19:30 Uhr

Schloss Nymphenburg, HubertussaalMünchenSchloss Nymphenburg80638

Veranstalter: Vokalzirkel GbR

Berio & Bach

musikalische Leitung: Yuval Weinberg

ensemble: Vokalzirkel

konzerteinführung: Prof. Andreas Puhani

 

das konzert:

Bachs große und berühmte Motette “Jesu meine Freude” wird mit diesem Programm einem spannenden Werk der Neuen Musik “A-Ronne” von Luciano Berio für acht SolostInnen entgegengesetzt. Berio, der dieses Stück ursprünglich für Tonband konzipierte, kreiert ein Lautgemälde, das alle Möglichkeiten vokaler Artikulation ausschöpft. Mit Yuval Weinberg, dem Chef des SWR Vokalensembles hat sich der Vokalzirkel einen in neuer und zeitgenössischer Musik versierten Dirigenten ausgesucht. Vor dem Konzert wird eine Werkeinführung durch Prof. Andreas Puhani angeboten, um Berio und seine Klangsprache zu beleuchten.

 

der dirigent:

Yuval Weinberg wurde 1990 in Tel Aviv geboren und studierte Chordirigieren bei Jörg-Peter Weigle an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und bei Grete Pedersen an der Norwegischen Musikhochschule. Begonnen hatte er seine Ausbildung in den Fächern Orchesterdirigieren und Gesang an der Buchmann-Mehta Musikhochschule der Universität Tel Aviv.

Yuval Weinberg ist seit Sommer 2019 erster Gastdirigent vom "Det Norske Solistkor" in Norwegen und künstlerischer Leiter des europäischen Ensembles EuroChoir. Regelmäßig arbeitet er u. a. mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks zusammen. Von 2015 bis 2017 war er Dirigent des Osloer Kammerchors NOVA und des Nationalen Jugendchors in Norwegen. Yuval Weinberg ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und war Stipendiat und Finalist des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats.

 

das ensemble:

In einer für den gängigen Konzertbetrieb ungewohnt kleinen Besetzung konzertierend, präsentiert sich mit dem aufstrebenden SängerInnenEnsemble Vokalzirkel ein solistisches Klangkollektiv in exzellenter Besetzung, das die Möglichkeiten der Vokalmusik, von sensibler Intimität kammermusikalischer Klänge hin zur Erhabenheit chorischer Klanggewalt, auslotet und zu Gehör bringt.

Alle SängerInnen haben sich sowohl als SolistInnen, als auch in renommierten Berufschören europaweit profiliert und möchten ihre Leidenschaft für Kammermusik in diesem Ensemble gemeinsam verwirklichen.

Mit gastierenden Dirigenten arbeitet der Vokalzirkel an einem breiten Repertoire, das barocke Werke, wie Bachs Passionen und Motetten, sowie zeitgenössische Stücke beinhaltet.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan