Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für Online-Verkäufe

1. Geltungsbereich

1.1

Die München Ticket GmbH (nachfolgend: „MT“) ist nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen. Durch den Erwerb der Eintrittskarte kommen vertragliche Beziehungen im Hinblick auf den Veranstaltungsbesuch – insbesondere die Durchführung und den Inhalt der Veranstaltung betreffend – ausschließlich zwischen dem jeweiligen Ticketinhaber und dem jeweiligen Veranstalter zustande; dem können Vertragsbedingungen des jeweiligen Veranstalters zugrunde liegen. MT vertreibt die Tickets im Auftrag des Veranstalters als gewerblicher Vermittler in dessen Namen und auf dessen Rechnung.

1.2

Rechtlich gesondert kommt zwischen dem Endkunden und MT ein Vertrag über die Abwicklung des Ticketkaufs zustande (Ticketvermittlungsvertrag). Die Ticketvermittlung beinhaltet insbesondere die Reservierung, den Verkauf und die Lieferung von Eintrittskarten (im Folgenden: „Tickets”) an den jeweiligen Ticket-Käufer (Kunden) sowie den Verkauf und die Lieferung von Gutscheinen.  

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen von MT im Rahmen der Ticketvermittlung, insbesondere für das gesamte Online-Angebot unter www.muenchenticket.de (nachfolgend „MT-Website” genannt), das gesamte Angebot über die „muenchen app“ sowie für telefonische Bestellungen über das Callcenter von MT. 

2. Gültigkeit und Änderungsvorbehalt

2.1

Mit der Registrierung des Kunden auf der MT-Website oder der Durchführung eines Bestellvorgangs erkennt dieser die Gültigkeit der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. 

2.2

MT wird den Kunden auf eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unmittelbar hinweisen. Ist der Hinweis erfolgt, so gilt die Änderung als genehmigt, wenn der Kunde ihr nicht binnen sechs Wochen schriftlich oder mittels elektronischer Kommunikation widerspricht, maßgeblich ist der Tag der Absendung des Widerspruchs. MT wird dann die geänderte Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der weiteren Geschäftsbeziehung zugrunde legen. MT wird den Kunden bei der Bekanntgabe der Änderung auf die Folgen seines Schweigens besonders hinweisen. 

3. Bestimmungen zur Nutzung der MT-Website, Buchungsgebühr für MT 

3.1

Das Angebot von MT richtet sich ausschließlich an volljährige Personen. Der Kunde, der Tickets oder Gutscheine über die MT-Website online erwerben möchte, kann sich bei MT registrieren. Die Registrierung bei MT ist kostenlos. 

Die Registrierung selbst verpflichtet nicht zum Kauf von Tickets und nicht zur Offenlegung von Zahlungsmodalitäten. 

Der Kunde sichert zu, dass alle von ihm bei der Registrierung angegebenen Daten wahr und vollständig sind und er zur Verfügung über die von ihm beim Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmittel (Bankverbindung, Kreditkartendaten) berechtigt ist.  

Die Registrierung wird durch die Verifizierung des Passwortes durch den Kunden vervollständigt. 

Stellt MT fest, dass der Kunde sein durch die Registrierung erzeugtes Kundenkonto über einen Zeitraum von drei Jahren (z.B. kein Login, keine Suchen oder Bestellvorgänge o.ä.) nicht mehr genutzt hat, ist MT berechtigt, nach zweimaligem Versand einer E-Mail an die in dem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse, die auf die bevorstehende Löschung ausdrücklich hinweist, das Kundenkonto zu löschen, wenn in der Zwischenzeit keine Nutzung des Kundenkontos erfolgt. Etwaige Daten des Kunden sowie frühere Bestellvorgänge gehen mit der Löschung verloren. Zwischen den zwei Erinnerung-E-Mails muss mindestens ein Monat und zwischen der letzten Erinnerungs-E-Mail und der Löschung nochmals eine Frist von sechs Monaten liegen. 

MT wird das Kundenkonto mit allen dort hinterlegten Daten und Bestellvorgängen auf Wunsch des Kunden binnen 10 Werktagen ab Zugang der Aufforderung per E-Mail oder schriftlich löschen. 

3.2

Der Kunde ist verpflichtet, sein Passwort geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. MT empfiehlt, ein Passwort mit hoher „Passwortstärke” zu wählen. Das Passwort kann im Kundenkonto vom Kunden jederzeit geändert werden. 

Er hat MT unverzüglich in Kenntnis zu setzen, wenn er von einer unbefugten Nutzung seines Kundenkontos erfährt oder eine solche vermutet. 

Der Kunde haftet für jeglichen Missbrauch der von ihm geheim zu haltenden Zugangsdaten. 

3.3

Der Kunde verpflichtet sich, nicht durch technische Eingriffe das ordnungsgemäße Funktionieren der MT-Website zu stören. 

Das Setzen von Deep-Links und das Framing sind nur mit vorheriger Zustimmung von MT gestattet. 

3.4

Der Kunde ist verpflichtet, für die Leistungen von MT gemäß diesem Ticketvermittlungsvertrag eine Buchungsgebühr zu zahlen, die je nach Veranstaltung variieren kann, maximal aber EUR 2,50 je Ticket beträgt. Diese Buchungsgebühr wird mit dem Vertragsabschluss zur Zahlung fällig. Sie wird dem Kunden bei der Buchung im Warenkorb gesondert ausgewiesen. Mit Ausnahme von etwaig vom Kunden veranlassten Abhol- oder Versandservicekosten entstehen darüber hinaus keine weiteren nicht ausgewiesenen Kosten. 

4. Verbot kommerziellen Gebrauchs

4.1

Pro Bestellvorgang ist der Ticketkauf über die MT-Website auf die Anzahl von 20 Tickets beschränkt. MT behält sich vor, für bestimmte Veranstaltungen die Anzahl der Tickets je Bestellvorgang noch weiter zu limitieren. 

4.2

Der gewerbliche Wiederverkauf von Tickets und Gutscheinen ist untersagt.  

4.3

Tickets dürfen privat nicht zu einem höheren Preis als dem aufgedruckten Ticketpreis zuzüglich nachgewiesener Gebühren, die beim Erwerb der Tickets berechnet wurden, verkauft werden. Tickets und Gutscheine dürfen privat auch nicht über Internet-Auktionshäuser oder Internet-Ticketbörsen veräußert werden. 

4.4

MT behält sich das Recht vor, den Zugang zur Nutzung der MT-Website zu sperren oder Ticketbestellungen nicht zu akzeptieren, wenn MT den begründeten Verdacht hat, dass gegen diese Bestimmungen verstoßen wird. MT weist darauf hin, dass MT Veranstalter über Verstöße gegen Weiterverkaufsverbote informiert und Veranstalter daraufhin üblicherweise wegen Vertragsverstoßes den Zutritt der Karteninhaber zu der jeweiligen Veranstaltung versagen, mithin das Ticket seine Gültigkeit verliert. 

5. Vertragsabschluss, Bezahlung und Eigentumsvorbehalt

5.1

Die Regelungen zum Widerruf und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen sind aufgrund von § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht auf Ticketkäufe anwendbar. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht nicht besteht. Gekaufte Tickets werden grundsätzlich nicht zurückgenommen. 

Hinsichtlich des Kaufs von Gutscheinen und Waren besteht ein Widerrufs- und Rückgaberecht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, wenn der Kunde Verbraucher ist: Die Widerrufsbelehrung ist am Ende dieser AGB abgedruckt, inkl. eines Links zum Download des Formulars. 

5.2

Das Angebot für einen Vertragsabschluss zum Ticket-/Gutscheinkauf gibt der Kunde ab, indem er sein in die Bestellmaske eingegebenes Angebot absendet. MT bestätigt die Online-Bestellung, d.h. den Eingang des Angebotes, per E-Mail. 

5.3

Das Zustandekommen des Vertrages über den Ticket- oder Gutscheinkauf richtet sich nach der gewünschten Zahlungsart und der Übermittlungsform des Tickets/Gutscheins. 

5.3.1

Der Versand von Tickets und Gutscheinen bedingt vorherige Bezahlung des jeweiligen Preises und der Versandkosten durch Banküberweisung, mittels Kreditkarte oder sonstiger im Webshop verfügbarer Zahlarten (z.B. Paypal). Mit Gutschrift des Kaufpreises bei MT ist der Vertrag geschlossen.  

5.3.2

Für die Ticketbestellung zur Abholung in der Vorverkaufsstelle oder einer Abholstation/ -stelle zahlt der Kunde eine Abholgebühr gemäß Preisliste von MT. Mit der Gutschrift des Kaufpreises bei MT ist der Vertrag geschlossen. Bei der Abholung von Tickets, die online bezahlt wurden, ist zur Legitimierung ein Ausweis vorzulegen. 

5.3.3

Bloße Ticketreservierung: Es handelt sich hierbei um eine für den Kunden und MT unverbindliche Vormerkung eines Kaufinteresses des Kunden für ein Ticket. MT wird während der Reservierungszeit keine Vormerkungen anderer Kunden für das betreffende Ticket entgegennehmen. Der Veranstalter kann MT jedoch anweisen - insbesondere bei sehr begehrten Konzertveranstaltungen geschieht dies bisweilen -, keine Reservierungen mehr entgegenzunehmen und reservierte Tickets zu verkaufen. MT wird sich in diesem Fall bemühen, den Kunden über die vorzeitige Beendigung der Reservierungsphase zu informieren und zur Kaufentscheidung aufzufordern; eine Rechtspflicht übernimmt MT hierfür jedoch nicht. Nur der sofortige Ticketkauf sichert daher einen Anspruch des Kunden auf Zugangsberechtigung zu der Veranstaltung. 

Der Kaufvertragsabschluss bezüglich zunächst reservierter Tickets erfolgt mit Bezahlung der Tickets bei Abholung an der Vorverkaufsstelle/Abholstation oder am Veranstaltungsort. Erfolgt keine rechtzeitige Abholung und Bezahlung, verfällt die Reservierung. 

5.3.4

Abholung an der Abendkasse ist möglich, wenn die Bezahlung des Ticketpreises inkl. Abholgebühr beim Bestellvorgang erfolgt; mit der Gutschrift des Kaufpreises und der Abholgebühr bei MT ist der Kaufvertrag geschlossen. Sollte der Kunde das an der Abendkasse hinterlegte Ticket nicht bis Kassenschluss abholen, ist der Veranstalter berechtigt, den Platz anderweitig zu verkaufen. Eine auch nur teilweise Erstattung des Ticketpreises oder der Abholgebühr erfolgt nicht. 

5.3.5

Bei „print@home” oder „mobile-Ticket“ handelt es sich um ein elektronisches Ticket, das nach dem Bestellvorgang entweder am kundeneigenen Drucker ausgedruckt oder in eine kundeneigene App auf dem Mobilgerät übertragen werden kann. Diese Form der Ticket-Erstellung ist möglich, wenn sie der Veranstalter zugelassen hat. Mit der Gutschrift des Kaufpreises bei MT ist der Kaufvertrag geschlossen. 

Der einmalig verwertbare QR-Code auf dem print@home Ticket oder mobile-Ticket wird am Veranstaltungstag am Einlass elektronisch durch Scanner entwertet. Das Ticket berechtigt zum Zutritt zur Veranstaltung, wenn sich der Kunde bei der Einlasskontrolle als zutrittsberechtigt erweist. Weitere Ticketkopien berechtigen nicht zum Zutritt zur Veranstaltung. 

5.4

Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Tickets und Gutscheine Eigentum des Veranstalters bzw. von MT. Dieser bzw. MT behält sich bei Nichtbezahlung der Tickets oder Gutscheine bzw. Nichteinlösung einer Onlinezahlung vor, die Tickets bzw. Gutscheine zu sperren. 

5.5

Die Gebühren für Leistungen von MT - wie Buchungs- und Versand- und Abholgebühr - macht MT im eigenen Namen und auf eigene Rechnung geltend. Diese zusätzlichen Gebühren werden während des Bestellvorgangs ausgewiesen. Hierdurch kann der Gesamtpreis von dem auf dem Ticket aufgedruckten Preis abweichen. 

6. Einlösung von Gutscheinen 

6.1

Gutscheine von München Ticket können in Form von Wert-Gutscheinen über bestimmte Euro-Beträge, wie in den Preislisten von MT genannt, online oder in Vorverkaufsstellen erworben werden. 

6.2

München Ticket Geschenk-Gutscheine (Ticketrohling) können bei Vorverkaufsstellen, bei telefonischer Ticket-Bestellung oder online auf www.muenchenticket.de eingelöst werden. Die Einlösung erfolgt durch Eingabe der Gutscheinnummer während des Bestellvorgangs.  

München Ticket online-Gutscheine in Form einer PDF-Datei (print(at)home) können online auf www.muenchenticket.de, im Callcenter und an den Vorverkaufsstellen durch Eingabe der Gutscheinnummer eingelöst werden. Mit der Eingabe der Gutscheinnummer verliert der online-Gutschein seine Gültigkeit. 

6.3

Der erste Einlösende der Gutscheinnummer gilt gegenüber München Ticket als der berechtigte Inhaber des Gutscheins. Ist die Gutscheinnummer verwendet worden, führt dies zur Entwertung des Gutscheins, auch wenn der Preis des/der gekauften Tickets bei Einlösung des Gutscheins hinter dem Wert bei der Einlösung zurückbleibt. Bei der Gutscheineinlösung wird über einen etwaigen Restbetrag ein neuer Gutschein ausgestellt. 

Gutscheineinlösung wird über einen etwaigen Restbetrag ein neuer Gutschein ausgestellt.  

6.4

Umtausch, Rücknahme und Rückerstattung des Gutscheins sind ausgeschlossen. Geht ein Gutschein verloren oder scheitert der Download eines Gutscheins bzw. geht die Datei mit dem Gutscheincode auf dem Rechner des Erwerbers verloren, liegt das Verlustrisiko beim Erwerber.  

6.5

Der Gutschein kann im Jahr der Ausstellung des Gutscheins und in den zwei Folge-Kalenderjahren nach dessen Ersterwerb beim Kauf von Eintrittskarten über München Ticket eingelöst werden. 

7. Leistungsstörungen 

7.1

Der Versand von Tickets erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. MT behält sich vor, das Versandunternehmen nach freiem Ermessen auszuwählen. 

7.2

Nimmt der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter die Tickets in Besitz, geht das Verlust- und Beschädigungsrisiko auf den Kunden über (§ 446 BGB). Ist der Kunde kein Verbraucher im Sinne des Gesetzes (§ 13 BGB), findet der Gefahrübergang bereits mit der Übergabe der Tickets an das Versandunternehmen statt (§ 447 Abs. 1 BGB). 

7.3

Unverzüglich nach Zugang der per E-Mail versandten Auftragsbestätigung und nach Zugang des Tickets ist der Kunde verpflichtet, die Bestellung und gelieferte Tickets nach der gewählten Veranstaltung, Datum/Uhrzeit der Veranstaltung, Veranstaltungsort und hinsichtlich der bestellten/gelieferten Anzahl der Tickets zu überprüfen. Bei fehlerhaft ausgestellten Tickets ist der Kunde verpflichtet, MT unverzüglich in Textform (per E-Mail an die Adresse [email protected] oder per Brief an München Ticket GmbH, Kundenservice, Postfach 201413, 80014 München) zu informieren. MT wird sich in diesem Fall bemühen, dem Kunden den Zutritt zu der Veranstaltung nach seinen bei der Bestellung angegebenen Spezifikationen zu verschaffen. Sollte dies nicht möglich sein (z.B. Veranstaltung ist zwischenzeitlich ausverkauft), ist der Kunde berechtigt, vom Ticketkauf zurückzutreten. Erfolgt die Information an MT nicht unverzüglich, sind weitergehende Ansprüche des Kunden ausgeschlossen. 

8. Schadensersatzhaftung von MT 

Die Haftung von MT auf Schadensersatz ist auf Fälle vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beschränkt und im Übrigen ausgeschlossen. Die gesetzliche Haftung im Falle einer fahrlässigen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt. 

9. Durchführung von Veranstaltungen 

9.1

MT haftet nicht für die Durchführung, den Ablauf, den Inhalt und die Qualität der jeweiligen Veranstaltung. 

MT übernimmt auch keine Gewähr hinsichtlich der Richtigkeit und Vollständigkeit der auf der MT-Website zur Veranstaltung auf Veranlassung Dritter mitgeteilten Angaben (z.B. Rubrik „Informationen”). 

9.2

Im Falle der Absage oder Verlegung von Veranstaltungen oder aus sonstigen Gründen nicht durchgeführten Veranstaltungen bestehen etwaige Ansprüche des Käufers nur gegenüber dem jeweiligen Veranstalter. Soweit im Einzelfall MT in Abstimmung mit dem Veranstalter die Abwicklung der Erstattung des Ticketpreises leistet, übernimmt MT keine Haftung für den Ticketpreis.  

Im Falle der Nichtdurchführung der Veranstaltung ist MT nicht verpflichtet, die für ihre eigenen Leistungen vereinnahmten Gebühren zurück zu erstatten.  

10. Datenschutz, Widerruf einer erteilten Einwilligung 

10.1

MT benutzt ein sicheres Verfahren bei der Online-Übertragung von Kundendaten im Rahmen des Bestellvorgangs. 

10.2

Die personenbezogenen Daten können von MT an den jeweiligen Veranstalter und das Kreditkartenunternehmen sowie in den Zahlungsvorgang involvierte Banken übermittelt werden. Gleiches gilt für die Übermittlung von personenbezogenen Daten zur ordentlichen Vertragsabwicklung bzw. zum Zwecke der Paketankündigung an den von MT beauftragten Versanddienstleister.   

MT behält sich vor, personenbezogene Daten zum Zwecke der Vertragserfüllung zu speichern. Der Kunde kann Auskunft über die von MT von ihm gespeicherten Daten verlangen (E-Mail an [email protected] genügt). 

10.3

Nur wenn der Kunde seine Einwilligung dazu erteilt hat, erhält er einen E-Mail-Newsletter, um von MT über Veranstaltungen informiert zu werden. Der E-Mail-Newsletter kann jederzeit durch einen Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail enthaltenen Link („unsubscribe“), schriftlich oder per E-Mail an die Adresse [email protected] abbestellt werden. 

10.4

Im Übrigen wird auf Datenschutzerklärung von MT verwiesen, einsehbar unter Datenschutz.

11. Erfüllungsort und geltendes Recht  

11.1

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen Wohnsitz hat, bleiben unberührt. Der alleinige Erfüllungsort für Lieferungen, Leistungen und Zahlungen ist München, sofern der Kunde ein Unternehmer i.S. von § 14 BGB ist. 

11.2

Ist der Kunde Kaufmann, so wird für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebende Streitigkeiten als ausschließlicher Gerichtsstand München vereinbart; MT behält sich das Recht vor, jedes andere zivilprozessual zuständige Gericht anzurufen. Dies gilt im Fall von grenzüberschreitenden Verträgen auch für Nicht-Kaufleute als Kunden. 

12. Informationen zur Online-Streitbeilegung 

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zur Verfügung. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung solcher Streitigkeiten, die Online-Kaufverträgen entspringen. Die OS-Plattform ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. 

13. Schlussbestimmungen 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt. 

Stand: Oktober 2024 

München Ticket GmbH 

 

Widerrufsbelehrung 

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag über den Kauf des/der Gutschein(e) oder Waren zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den/ die Gutschein(e) oder Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, München Ticket GmbH, Postfach 20 14 13, 80014 München, Tel. (089) 54 81 81 81, E-Mail: [email protected], mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.  Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir den/ die Gutschein(e) oder Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie den/ die Gutschein(e) oder Waren zurückgesandt haben, je nach dem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben den/ die Gutschein(e) oder Waren unverzüglich und in jedem Fall binnen 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie den/ die Gutschein(e) oder Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des/ der Gutscheins/ Gutscheine oder der Ware(n). Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust des/ der Gutscheins/ Gutscheine oder der Ware(n) nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

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