Minguet Quartett & Jens Peter Maintz - TONEDMELISMA MusikFes...

  • Minguet Quartett & Jens Peter Maintz - TONEDMELISMA MusikFestival © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Tickets sichern ab € 18,00

SA 11.02.2023, 20:00 Uhr

PrinzregententheaterMünchenPrinzregentenplatz 1281675

Veranstalter: TONEDMELISMA MusikFestival

„Verstand und Mystik – Lichtkleid“ Konzert

„Um das Thema "Licht" neues und alt bewährtes zugleich. Noch kenne ich das neueste Werk „Lichtkleid“ des geschätzten Komponisten Ataç Sezer nicht, dafür aber das "Urlicht", ein Gipfel der Mystik, von dem großen Gustav Mahler um so genauer.
Wolfgang Rihm, ein ehrenwertes Mitglied der Berliner Philharmoniker, immer wieder mit interessanten Kompositionen bewundernswert.

Zu diesem bunten Gespann kommt eine Krone aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts: das aufwendige Streichquintett D. 956 von Franz Schubert, das sicher mit der "Winterreise" und den drei letzten Sonaten zur übermenschlichen Schaffensperiode Schuberts kurz vor dem Tod gehört
und somit als Teil seines Testaments an die nachkommende Menschheit angesehen werden kann. Brillianter Konzertstoff, der an alte Akademiekonzerte zu Beethovens Zeiten erinnert."
Muammer Erboy, Musikjournalist

Programm

  • Gustav Mahler Ich bin der Welt abhanden gekommen (Bearbeitung für Streichquartett von Annette Reisinger) 
  • Ataç Sezer Lichtkleid für Streichqurtett, Uraufführung (Kompositionsauftrag von Kunststiftung NRW)
  •  Gustav Mahler Urlicht (Bearbeitung für Streichquintett mit zwei Celli von Annette Reisinger)
  •  Wolfgang Rihm Epilog für Streichquintett

Pause

  • Franz Schubert Streichquintett C-Dur D 956

 
Jens Peter Maintz, Violoncello
Minguet Quartett:
Ulrich Isfort 1.Violine
Annette Reisinger 2.Violine
Aida-Carmen Soanea Viola
Matthias Diener Violoncello

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan