Symphoniekonzert - Bernstein, Korngold, Rachmaninoff

  • Symphoniekonzert © München Ticket GmbH
  • Alexandra Tirsu © München Ticket GmbH
  • Symphoniekonzert © München Ticket GmbH
Tickets sichern ab € 13,80

SO 21.04.2024, 11:00 Uhr

Residenz, HerkulessaalMünchenResidenzstr. 180333

Veranstalter: Akademisches Sinfonieorchester Muenchen e.V.

Korngolds Violinkonzert - Bernsteins Musical - Rachmaninoffs Tänze

In einer Zeit großer Verzweiflung und Zerstörung haben drei Komponisten mit Musik einen Hoffnungsschimmer gezaubert.

Erich Korngold musste Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg verlassen und machte mit seiner Filmmusik (z.B. Robin Hood) in Hollywood Karriere. Sein Violinkonzert wird von der ARD Musikwettbewerb Preisträgerin Alexandra Tirsu gespielt.
Leonard Bernstein, bevor er West Side Story schrieb, komponierte ein Musical über drei Matrosen am letzten Tag vor Ihrer Verschiffung in den Krieg und wie sie noch einmal tanzen und feiern im legendären New York der 1940er Jahre - in den Hauptrollen Frank Sinatra und Gene Kelly.

Sergej Rachmaninow, der mit seinen Klavierkonzerten die Welt begeistert, schrieb als letztes Werk im Jahr 1940 ganz in der Nähe von New York seine Symphonischen Tänze, in der er den damals allgegenwärtigen Tod ebenso in Musik vertonte, wie die Hoffnung auf eine bessere Welt danach.


Wie in jedem unserer Konzerte, können sie 45min vor Beginn in der Konzerteinführung mit unserer Dirigentin Carolin Nordmeyer, Spannendes über das Programm erfahren.

Programm:
Leonard Bernstein - Drei Tänze aus "On the town"

Erich Korngold - Violinkonzert

Sergei Rachmaninoff - Symphonische Tänze

Mitwirkende:
Akademisches Sinfonieorchester München
Musikalische Leitung - Carolin Nordmeyer
Solistin - Alexandra Tirsu


Das Akademische Sinfonieorchester München, das seit langem einen festen Platz im Musikleben Münchens und Oberbayerns einnimmt, hat sich durch den dreimaligen Gewinn des „Bundeswettbewerb für nichtprofessionelle Orchester" auch überregional einen hervorragenden Ruf erworben.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de