MARSHALL / KORNGOLD, WEILL, GERSHWIN, BERNSTEIN / 6. Abo m

  • Wayne Marshall © Charles Best
Tickets sichern ab € 35,00

SO 17.03.2024, 11:00 Uhr

Gasteig HP8, IsarphilharmonieMünchenHans-Preißinger-Straße 881379

Veranstalter: Münchner Philharmoniker

ERICH WOLFGANG KORNGOLD 
»Kings Row«-Suite
KURT WEILL 
»Symphonic Nocturne« aus »Lady in the Dark«
GEORGE GERSHWIN 
»Rhapsody in Blue«
LEONARD BERNSTEIN 
»On the Waterfront«

WAYNE MARSHALL 
Dirigent

Vor genau 100 Jahren sorgte George Gershwin mit der Uraufführung seiner »Rhapsody in Blue« für eine Sensation im Konzertsaal: Mit seinem »Jazz Concerto« schenkte er seiner Heimat das lang ersehnte genuin amerikanische Meisterwerk und sich selbst den Weltruhm. WAYNE MARSHALL, der bereits in der Eröffnungssaison der Isarphilharmonie ein umjubeltes Konzert mit Jazz im Orchestersound gab, präsentiert nun die »Rhapsody in Blue« in Personalunion als Dirigent und Solist. Was Gershwin mit seinen leichtfüßigen Stilübergängen zwischen Jazz und Klassik vorlebte, führte Leonard Bernstein weiter. Seine Suite zu »On the Waterfront« birgt außerdem einen Genreübergang von der Film- zur Konzertmusik. In der ersten Konzerthälfte erklingen mit Kurt Weill und Erich Wolfgang Korngold zwei europäische Komponisten, die nach ihrer Emigration in die USA am Broadway und in Hollywood Erfolge feierten.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de