JCOM: Beckett/Feldman

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Beckett © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

DO 07.03.2024, 20:00 Uhr

Münchner KammerspieleMünchenMaximilianstraße 26-2880539

Veranstalter: Münchner Kammerspiele

Beckett/Feldman: Words & Music
Ein Abend für Walter Hess

Morton Feldmann/Samuel Beckett
Words and Music (1987) 

Walter Hess Schauspieler
Stefan Merki Schauspieler
Jewish Chamber Orchestra Munich
Daniel Grossmann Dirigent 

jüdisch. 
War Samuel Beckett Jude? Nein, war er nicht. Aber der Komponist, dem er die Vertonung seines Hörspiels Words & Music anvertraute war es: Morton Feldman. „Weil ich Jude bin, kann ich mich nicht mit der Musik der westlichen Zivilisation identifizieren. Wenn Bach uns eine verminderte Quarte gibt, kann ich nicht sagen, dass die verminderte Quarte ‚O Gott‘ bedeutet. [...] Unsere Moral in der Musik ist die deutsche Musik des neunzehnten Jahrhunderts, nicht wahr? Ich denke darüber nach, und ich denke darüber nach, dass ich der erste große Komponist sein möchte, der Jude ist.“ 

heute. 
Das Thema ist zeitlos und immer aktuell: schon Salieri beschäftigt sich in Prima la musica, poi le parole (dt. Erst die Musik, dann die Worte) damit, was wohl schwerer wiegt. Beckett lässt die Charaktere ‚Worte‘ und die durch ein Instrumentalensemble repräsentierte ‚Musik‘ einander entgegentreten – das Publikum kann selbst entscheiden, welche Kommunikationsebene es mehr bewegt. 

für alle. 
Ein Abend für alle, ein Abend für den Jubilar Walter Hess. Wir feiern den 85. Geburtstag des Schauspielers, der seit 2002 auf der Bühne der Münchner Kammerspiele steht. Ein klassischer Beckett-Abend mit zwei großartigen Darstellern: dem Jubilar und Stefan Merki – seien Sie dabei! 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de