In 80 Tagen um die Welt

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • München Ticket - Theater & Comedy © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

MO 25.07.2022, 19:00 Uhr

Einstein KulturMünchenEinsteinstr. 4281675

Veranstalter: Momentbühne e.V.

In 80 Tage um die Welt, 
ein Theaterstück von Nikolaus Frei, 
nach dem Roman von Jules Verne 

  • Phelias Fogg - Dieter Fernengel 
  • Tänzerin - Ina Burres 
  • Inszenierung - Kim Mira Meyer
  • Bühne und Kostüm - Gretl Kautzsch
  • Musik - Victor Ardelean
  • Geige - Fridolin Weigert
  • Bratsche - Weiyi Zeng
  • Violoncello - Milo Ferrazini

Phileas Fogg, vermögender Gentleman der Londoner High Society, sitzt in einer Zelle in Liverpool fest. Seine rasende Jagd um den Erdball in 80 Tagen ist unterbrochen und er verhaftet worden - kurz vor Abschluss der Reise und dem Gewinn seiner Wette!

Aber Phileas Fogg lässt sich nicht aufhalten und beginnt zu erzählen. Gelassen und souverän übt er schon mal die Berichterstattung der vergangenen Erlebnisse: für die Wettgegner vom Reformclub, für die Presse, womöglich sogar die Königin, die ihm, Retter des Empires, Audienz gewährten könnte! Phileas Fogg hat schließlich im Dienste des unaufhaltsamen Fortschritts die Erde mit Eisenbahnen und Dampfschiffen durchpflügt, ohne sich dabei von Hindernissen aufhalten zu lassen, ohne nach links und rechts zu schauen, von Suez über Bombay und Kalkutta bis nach China und Japan, über den Pazifik, durch Amerika bis zurück nach England. Von all dem erzählt Phileas Fogg nun, alleine mit sich selbst, um sich die Zeit zu vertreiben. 

Aber die Zeit wird knapper mit jeder Minute – nicht nur für ihn und seine Wette, sondern womöglich auch für die Welt da draußen, die Phileas Fogg doch mit eiserner Disziplin beherrschen zu können glaubte... Existiert diese Welt überhaupt noch? Kann es sie geben ohne IHN, den weißen, zivilisierten, selbstermächtigten Erfolgsmenschen, der sich die Erde untertan machte und sie formt nach seinem Willen? Wieso öffnet ihm dann niemand die Gefängnistür? Langsam dämmert es Phileas Fogg, dass er in diesem leeren Raum vielleicht für immer alleine bleiben wird, gefangen in seinem Kopf, in dem er, der erste global player, der Imperialist, der Kapitalist, der minutiös kalkulierende Rechner und Planer, nicht nur seine Wette zu verlieren droht, sondern auch schon längst aller Natur und Menschlichkeit verloren gegangen ist, die er in seiner blinden Hast nach dem eigenen Gewinn immer erfolgreich und gnadenlos ignoriert hat ...

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de