Die Verwandlung - nach Franz Kafka

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Die Verwandlung © Claudius Schutte
Nicht verfügbar

SO 29.10.2023, 20:00 Uhr

Kulturelles Gebäude AschheimAschheimMünchner Str. 885609

Veranstalter: Gemeinde Aschheim

mit Thomas Loibl und Ursina Maria Braun
 
„Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Fantasie abschütteln.“ (Franz Kafka)
Die wohl bekannteste Erzählung Franz Kafkas “Die Verwandlung“ ist eine dunkle Fantasie. Darin erwacht eines Morgens Gregor Samsa, der Held der Geschichte, aus unruhigen Träumen und findet sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. "Was ist mit mir geschehen?" fragt sich Gregor und findet keine Antwort, aber "es war kein Traum" ... 
Thomas Loibl ist ein grandioser Schauspieler und gestaltet seine Figuren mit unglaublich intensivem Ausdruck. Er wird am Münchner Residenztheater genauso gefeiert, wie am Wiener Burgtheater, ist in Film und Fernsehen zu erleben und fesselt nicht zuletzt mit wunderbaren Hörbuch-Produktionen.
Die Konzeption, Kafkas „Die Verwandlung“ in der Klangkulisse von Ursina Maria Brauns Cellospiel zu realisieren, ist grandios aufgegangen! Passend zur Stimmung der Erzählung, erklingen alle sechs Sätze aus Bachs Cellosuite BWV 1008 sowie weiteres Prélude aus BWV 1012 und zarte Improvisationen, die vielleicht am ehesten an atmosphärische Filmmusik erinnern.
Verstörend und provozierend beschreibt Kafka den Kampf Gregor Samsas mit seinem Schicksal, welches nicht nur ihn, sondern auch seine Schwester und Eltern zu einem neuen Dasein zwingt. Unheimlich, bedrohlich, existenziell und absurd.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de