Konzert der 30. Osterakademie des Bruckner Akademie Orcheste...

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Bruckner Akademie Orchester © Christian Flemming
  • Jordi Mora © Tobias Melle
Nicht verfügbar

MO 08.04.2024, 20:00 Uhr

Residenz, HerkulessaalMünchenResidenzstr. 180333

Veranstalter: Bruckner Akademie Orchester e. V.

Konzert der 30. Osterakademie des Bruckner Akademie Orchesters

Dirigent: Jordi Mora

Richard Wagner: Siegfried-Idyll

Anton Bruckner: Symphonie Nr.5 B-Dur

Persönliches aus Meisterhand

Das Bruckner Akademie Orchester bietet mit dem Abschlusskonzert der 30. Osterakademie und zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner einen Doppelschlag für Liebhaber des sinfonischen Klangs.

Mit dem Siegfried-Idyll dirigiert Maestro Jordi Mora eins der bekanntesten Orchesterwerke Richard Wagners. Der Komponist hatte es 1870 für seine Frau Cosima geschrieben, zur Erinnerung an die Geburt ihres ersten Sohnes Siegfried, genannt „Fidi“. Aber natürlich bezieht es sich auch auf den dritten Teil seines „Rings“, den „Siegfried“, dessen Motive Wagner hier neu – idyllisch - verklärt.

Ebenfalls ein sehr persönlich gefärbtes Werk, wenngleich in ganz anderen Dimensionen, ist die gewaltige 5. Sinfonie von Anton Bruckner, der sie selbst nie live gehört hat. Als sie nämlich 1894, sechzehn Jahre nach ihrer Entstehung, in Graz zum ersten Mal aufgeführt wurde, lag der Komponist krank im Bett. In den Entstehungsjahren hatte sich der Komponist, da in Geldnöten, um eine Professur an der Wiener Universität beworben, und diese 5. Sinfonie spiegelt in ihrer meisterhaften Beherrschung kompositorischer Fertigkeiten seinen Legitimationsanspruch.

Insbesondere wegen des Finales, einer großartigen Synthese aus Sonatenform und Fuge, genießt diese Symphonie eine herausragende Stellung in der sinfonischen Literatur. Bruckner nannte sie sein »kontrapunktisches Meisterstück.«

Das Bruckner Akademie Orchester wurde 1992 gegründet und hat seither unter der Leitung des katalanischen Dirigenten Jordi Mora alle Sinfonien Bruckners, aber auch große Werke von Tschaikowsky, Franck, Sibelius, Schostakowitsch, Brahms, Strauss und Wagner gespielt. Das Bruckner Akademie Orchester zeichnet sich durch die lebendige Art der methodischen Orchesterarbeit und durch ungebremste Freude am Musizieren aus.

"Begeistert und begeisternd" (Süddeutsche Zeitung)

Info unter www.bruckner-akademieorchester.de

Eine Veranstaltung des Bruckner Akademie Orchester e.V

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de