Opern auf Bayrisch

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Opern auf Bayrisch © Matthias Reithmeier
Nicht verfügbar

FR 02.02.2024, 19:30 Uhr

Stadt Wolfratshausen, LoisachhalleWolfratshausenHammerschmiedweg 682515

Veranstalter: Stadt Wolfratshausen

In den »Opern auf Bayrisch« hat der Autor Paul Schallweg den Inhalt weltbekannter und beliebter Opern in originelle Mundartverse gegossen. Die Szenerie der Opern wird zumeist ins Bayrische Land verlegt, so dass beispielsweise »Der fliagade Holländer« seine Abenteuer nicht vor der rauen Küste Norwegens, sondern in heimischen Gefilden auf dem Starnberger See erlebt und Rossinis »Barbier« eben nicht in Sevilla, sondern als umtriebiger »Bader von Ruahpolding« in Erscheinung tritt.

Es entstand eine Vielzahl von bayrischen Opernparodien, darunter auch die am 2. Februar 2024 in der Loisachhalle Wolfratshausen auf dem Programm stehenden Werke »Der Lohengrin von Wolfratshausen – oder: Weil d‘ Weiber oiwei ois wißn müaßn«, »Der Doktor Faust von Obermenzing – oder: Der Pakt mi’n Deife« und »Aida – oder das Liebesdrama am Nil« – frei nach Giuseppe Verdis berühmter Opernvorlage.

Die Musik zu den »Opern auf Bayrisch« stammt aus der Feder von Friedrich Meyer, Rolf Wilhelm und Andreas Kowalewitz, die das Opern-Original nie aus den Augen lassen, jedoch auf sehr charmante Weise ein wunderbares Potpourri von alpenländischen und bajuwarischen Klängen bis hin zu wohlbekannten Schlager- und New-Orleans-Jazz-Melodien mit in die Kompositionen einfließen lassen. So vermischt sich nicht selten ein oberbayrischer Zwiefacher mit berühmten Opernarien, oder Verdis Triumphmarsch aus der Oper Aida biegt plötzlich auf amüsante Art und Weise in den Gassenhauer „Ja, mir san mit'm Radl da" ab... Allein Schallwegs »Ring in einem Aufwasch« – selbstverständlich ebenfalls ins Bayrische Land verlegt, wurde in den 1980er Jahren über hundert Mal en suite im Münchner Prinzregententheater aufgeführt.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de