Lorenz Wagner: Zusammen ist man weniger alt

  • Lorenz Wagner: Zusammen ist man weniger alt © Goldmann Verlag
Tickets sichern ab € 12,00

MI 27.10.2021, 19:30 Uhr

Grundschule NeubibergNeubibergRathausplatz 985579

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg - Kulturamt

Lesung und Einblicke ins Mehrgenerationenhaus von Lorenz Wagner

Zusammen ist man weniger alt

Lorenz Wagner zieht mit seiner Frau und seiner Tochter in ein ganz besonderes Haus: vier Generationen – von der Enkelin bis zu den Urgroßeltern – unter einem Dach. Was früher quasi völlig normal gewesen ist, nämlich das Zusammenleben in und mit der Großfamilie, ist mittlerweile ziemlich aus der Mode gekommen.

In dem Mehrgenerationenhaus, in der sich die Jüngste auf das Leben, der Älteste auf den Tod und Wagner sich auf seinen 50. Geburtstag vorbereitet, ist das Älterwerden eine ständige Konstante. Im Familienleben wird klar, wie sich Jung und Alt unmerklich stützen.

Mehrgenerationenwohnen als Modell für die Zukunft? Auch bei der Familie Wagner überwiegen eindeutig die positiven Aspekte des Zusammenlebens. Mit Humor wird ein ungewöhnlicher Alltag beschrieben, der allen Toleranz abverlangt, aber eine neue Sicht auf das Leben bietet.

Als Wissenschaftsjournalist beschäftigt Wagner die Frage, wie wir das Altern hinausschieben, gesund bleiben und möglichst lange aktiv am Leben teilnehmen können. Er hat darüber mit Wissenschaftlern und Forschern gesprochen. Sein Buch „Zusammen ist man weniger alt“ ist eine Wissensreise und eine Familiengeschichte: leicht, berührend und gut recherchiert.

Lorenz Wagner, geboren 1970, war viele Jahre Chefreporter der Financial Times Deutschland und ist heute Autor des Süddeutsche Zeitung Magazins. Er wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Deutschen Journalistenpreis und dem Medienpreis der Gesellschaft für Innere Medizin.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan