Christian Benning Percussion Group - 100 Jahre Iannis Xenaki...

  • Christian Benning © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Tickets sichern ab € 29,40

SO 18.09.2022, 20:00 Uhr

PrinzregententheaterMünchenPrinzregentenplatz 1281675

Veranstalter: Christian Benning

Die Christian Benning Percussion Group

(„Phänomenal“, Süddeutsche Zeitung)

zählt inzwischen zu einem international etablierten Schlagzeug-Ensemble. Nach Aufsehen erregenden Debüts in renommierten Konzerthäusern haben sich die Multipercussionisten 2022 einem ganz besonderen Projekt verschrieben und sich dem Jubiläum von Iannis Xenakis (1922-2001) gewidmet.

Der französisch-griechische Komponist gilt mit seinen revolutionären Kompositionstechniken sowie seinen mathematischen Kompositionsstil als einer der bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Zudem hat er maßgeblichen Anteil an der Etablierung des Schlagwerks als Solo- und Kammermusik-Instrument.

Das Repertoire enthält Xenakis’ bedeutendste Kompositionen für Schlagzeug (Rebonds, Okho, Pleïades), verflochten mit Arrangements von Komponisten, die ebenso ihrer Zeit voraus waren und schöpferische Maßstäbe setzten. Um die musikgeschichtliche Bedeutung Xenakis’ und seine zeitlose Musik hervorzuheben, spielen neben Bach oder Beethoven auch Pariser „Stadtgenossen“ wie Maurice Ravel sowie sein Lehrer Olivier Messiaen im Konzertprogramm eine Rolle.

Das Ensemble wird im Rahmen der Tour in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und Israel auftreten.
Das „Heimspiel“ wird den Münchener Christian Benning („Rhythmisches Genie“, Die ZEIT) mit seinen Kollegen Jan Cibej, Felix Kolb, Marcel Morikawa, Godwin Schmid und Patrick Stapleton am Sonntag, den 18. September 2022 um 20:00 Uhr erstmals ins Prinzregententheater führen.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan