Filmabend Otl Aicher

  • Filmabend Otl Aicher © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Tickets sichern ab € 10,20

DO 14.07.2022, 20:00 Uhr

Pasinger FabrikMünchenAugust-Exter-Straße 181245

Veranstalter: Pasinger Fabrik Kultur- und Bürgerzentrum GmbH

Designlegende HfG (1988, 43 Min.) und Otl Aicher, der Denker am Objekt (1991, 44 Min.), Peter Schubert Filmproduktion, Hrsg. FSB Franz Schneider Brakel

Der Film „Designlegende HfG“ ist eine Spurensuche und fragt danach, woran man nach der Schließung der HfG im Jahr 1968 deren Langzeitwirkung erkennt. Sowohl im Erscheinungsbild der Stadt Ulm, der Olympischen Spiele 1972 und der Lufthansa, als auch in den Geräten der Firma Braun und bei FSB sind heute noch Ulmer Einflüsse zu erkennen.

„Otl Aicher, Denker am Objekt“. Lange stand Aicher für Filmaufnahmen nicht zur Verfügung. „Ich bin ein homme des lettres“, argumentierte er selbstbewusst. 1991 hatte er sich bereit erklärt, für dieses filmische Porträt zur Verfügung zu stehen. Es war die letzte Gelegenheit. Noch im selben Jahr verstarb Aicher an den Folgen eines Verkehrsunfalls.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan