Ja, Früher ... !

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Ja, früher © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 21.05.2023, 18:00 Uhr

Pasinger FabrikMünchenAugust-Exter-Straße 181245

Veranstalter: Pasinger Fabrik Kultur- und Bürgerzentrum GmbH

"Ja, Früher ... !"

Ein Abend mit Tucholskys Schriften von 1907 – 32
gelesen von Herbert Fischer + Christian Holzer (Gitarre)

Texte von Kurt Tucholsky von 1907 - 1932, streng chronologisch von unbeschwerten Beobachtungen eines 17 - jährigen über den feinfühligen Feuilletonisten der Berliner Theaterszene, der Maßstäbe setzt, und den kritischen Geist, der mit dem ersten Weltkrieg, an dem er selbst teilnahm, ins Gericht geht, auch mit deren Hauptakteuren: dem Kaiser und seinen Generälen Ludendorff und Hindenburg.

Er wirbt um Verständigung und Aussöhnung, vor allem mit Frankreich. Er beschwört Dinge, zu denen er "Ja" sagen kann. Der berühmteste Mann der Welt ist nicht..., ist Charlie Chaplin. Wie er den "Brötchentanz" beschreibt!

Mit angespannter Aufmerksamkeit begleitet er die Nachkriegszeit und die Anfänge der "Republik", geißelt deren Unzulänglichkeiten, vor allem, was an Ewig - Gestrigem in der Wehrmacht, der Justiz, Finanz und anderen Bereichen weiterwirkt. Er steht immer auf der Seite der Opfer, der arbeitenden Klasse.

Mit klarem Blick und Geist analysiert er die ihn umgebende Realität, hat Angst, dass sich die Katastrophe (1. Weltkrieg) wiederholen könnte. Die heraufdämmernde menschenverachtende Macht des Nationalsozialismus geißelt er mit Sarkasmus. Die Veränderungen innerhalb der Gesellschaft registriert er seismographisch.

Er wandert nach Schweden aus, bevor ihn die Häscher des neuen Regimes vernichten können. Er entsagt der deutschen Sprache und hört auf zu schreiben. Der sichere Tod für diesen einzigartigen Dichter.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de