HORIZONTE

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Vivi Vassileva © Adriana Yankulova
Nicht verfügbar

MI 10.05.2023, 20:00 Uhr

PrinzregententheaterMünchenPrinzregentenplatz 1281675

Veranstalter: Münchner Symphoniker e.V.

HORIZONTE

Unerhört: Gregor A. Mayrhofers „Recycling Concerto“ für Recycling-Percussion und Orchester. Aus Plastikflaschen, Blumentöpfen, Kaffeekapseln und und – kurz, aus Hausmüll erstehen neue Instrumente für dieses herausfordernde Konzert, das auch noch viel Spaß macht. Doch die Wegwerfgesellschaft ist eine ernste Sache, ihre Probleme ungelöst. Charles E. Ives stellt in „The Unanswered Question“ mittels einer Trompete siebenmal „die ewige Frage nach dem Sein“, vier Flöten suchen vergeblich nach einer Antwort. Konsequent im Sinne seines Anliegens erklingt bei Mayrhofer Ives’ unbeantwortetes Fragemotiv immer wieder. 
Felix Mendelssohn war bei seiner Reise zu den Hebriden von den spektakulären Naturgewalten extrem beeindruckt, er skizzierte das unmittelbar in 21 Takten Musik. Daraus entstand die Konzert-Ouvertüre „Die Hebriden“, die exemplarisch die Atmosphäre von Wasser, Wind und Wellen einfängt. Nicht weniger meisterhaft schildert Smetana die Vielfalt der Landschaften, die die Moldau durchfließt, in seiner gleichnamigen Tondichtung. Und doch verbleiben wir nicht in der romantisch idealisierten Naturbeschreibung und lassen das Programm am Ende von den sanft verklingenden Schlussakkorden der Moldau noch einmal in den Carles E. Ives gleiten: Als wiederholende, weil von uns nach wie vor unbeantwortete Frage!

Gregor A. Mayrhofer, Leitung
Vivi Vassileva, Schlagzeug

Programm
Charles Ives: The Unanswered Question
Gregor A. Mayrhofer: Recycling Concerto 
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Die Hebriden – Ouvertüre op. 26
Bedřich Smetana: Die Moldau
Charles Ives: The Unanswered Question

19:30 Uhr Präludium: Ensembles des Orchesters stimmen Sie mit ausgewählten Stücken auf das Konzerterlebnis ein.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de