ODEON Jugendsinfonieorchester München / Violine: Dragos Manz...

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • ODEON Jugendsinfonieorchester München © ODEON Jugendsinfonieorchester München
  • Dragos Manza © Susanne Diesner
Nicht verfügbar

MO 22.01.2024, 19:00 Uhr

Jüdisches Zentrum JakobsplatzMünchenSankt-Jakobs-Platz 1880331

Veranstalter: ODEON - Jugendsinfonieorchester München e. V.

Programm
R. Strauss: Träumerei am Kamin 
F. Mendelssohn-Bartholdy: Violinkonzert, d-moll
R. Schumann: 4. Sinfonie d-moll, op.120 

Diese Werke stellen einen Höhepunkt der musikalischen Epoche der Romantik dar und versprechen einen Konzertabend voller klanglicher Vielfalt, emotionaler Intensität und künstlerischer Brillanz.

Dragoş Mânza, 1988 in Rumänien geboren, begann sechsjährig den Violinunterricht bei Maria Iftimie. Mit elf Jahren gab er sein solistisches Orchesterdebüt mit Haydns Violinkonzert in C-Dur mit dem Sinfonieorchester seiner Heimatstadt Iaşi und gastiert seitdem jährlich mit den wichtigsten rumänischen Sinfonieorchestern.
Seine Spieltechnik und Interpretationsgabe brachten ihm unter anderem sieben erste Preise in rumänischen Wettbewerben und viele internationale Preise ein. So gewann er als 13-Jähriger den 3. Preisbeim Internationalen Louis Spohr Wettbewerb in Weimar. Sein Studium bei Prof. Dr. Friedemann Eichhorn an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar schloss er 2015 mit dem Konzertexamen - mit Auszeichnung- ab. 
Noch während des Studiums, 2012, wurde Dragos Manza zum 1. Konzertmeister derDüsseldorfer Symphoniker gewählt - als jüngster Konzertmeister Deutschlands. Unter Sir Roger Norrington spielte er Mozarts G-Dur Violinkonzert mit den Düsseldorfer Symphonikern. „Mânzas Ton ist edel timbriert, perfekt kontrolliert, makellos intoniert“, lobte die Rheinische Post 2015. Im November 2015 strahlte das Rumänische Fernsehen eine einstündige Konzertsendung über und mit Dragoş Mânza aus.

Julio Doggenweiler Fernández leitet das ODEON seit seiner Gründung in 2006. Durch seine Begeisterung und seinen Einsatz gelang es ihm, dass ODEON in kürzester Zeit zum führenden Jugendorchester der Stadt München zu machen. Julio Doggenweiler Fernández wurde in Santiago de Chile geboren. Nach seinem Querflötenstudium an der Musikhochschule Hannover und einem weiteren Studium in New York war er fünf Jahre lang 1. Soloflötist des Orquesta Sinfónica de Chile. 
Zwischen 1990 und 1994 studierte er Dirigieren an der Musikhochschule München bei Prof. Rolf Reuter und Prof. Hermann Michael. Meisterkurse bei Sergiu Celibidache rundeten seine Ausbildung ab. Er war Finalist des Dirigenten Wettbewerbs "The Masterplayers" in Lugano/Schweiz. Julio Doggenweiler Fernández unterhält eine rege Konzerttätigkeit in Südamerika, insbesondere in seiner Heimat Chile. In den vergangenen Jahren dirigierte er herausragende Orchester dieses Landes, wie zum Beispiel das Orquesta Filarmónica de Chile vom Teatro Municipal de Santiago (Oper) oder das Orquesta de Cámara de Chile. 

Das ODEON Jugendsinfonieorchester München besteht aus etwa 70 Musikerinnen und Musikern im Alter von 15 bis 25 Jahren. Seit der Gründung 2006 erarbeitet das ODEON in wöchentlichen Proben ein breitgefächertes Repertoire mit jährlich vier Programmen unter der künstlerischen Leitung von Julio Doggenweiler Fernández. 
Seit 2010 ist das ODEON Jugendsinfonierorchester München das offizielle Patenorchester der Münchner Philharmoniker. Sein hohes musikalisches Niveau stellt das Orchester regelmäßig bei Konzerten in München und dem Umland, aber auch im Ausland unter Beweis. Konzertreisen führten das junge Orchester nach Serbien, Italien, Ungarn, 2008 und 2012 nach Chile und 2018 nach China. Zudem nimmt das ODEON regelmäßig äußert erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wie dem Bayerischen und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de