Es liegt in der Luft!

  • Es liegt in der Luft! © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Tickets sichern ab € 15,00

SA 07.10.2023, 19:30 Uhr

Stadt Wolfratshausen, LoisachhalleWolfratshausenHammerschmiedweg 682515

Veranstalter: Konzertverein Isartal e.V.

Es liegt in der Luft!

Salome Kammer, Gesang
Maria Reiter, Akkordeon

Lieder der „Goldenen Zwanziger“

Zwei Powerfrauen mit unbändiger Lust an Musik und Erzählung finden in den Liedern der GOLDENEN ZWANZIGER des vergangenen Jahrhunderts ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Schon damals galt der Slogan: “Ich bin eine Frau, die weiß was sie will“. Hier können Salome Kammer mit ihrer vielseitig wandlungsfähigen und preisgekrönten Stimme und Maria Reiter am rauschenden und auch preisgekrönten Akkordeon ihre Anliegen in Text und Musik wiederfinden: frech, frivol, verführerisch. Wir hören Lieder von Kurt Weill, Mischa Spoliansky, Paul Abraham, Claire Waldoff und vielen anderen.
Zur Musik der Zwanziger Jahre: Im englischen Sprachraum wird das Jahrzehnt "Roaring Twenties" genannt, und auch in Deutschland findet die Musik der Goldenen Zwanziger mit den Musikrichtungen Swing, Jazz und Charleston immer wieder neue Fans. Wenn von den Goldenen Zwanzigern die Rede ist, geht es vor allem um die zweite Hälfte der 1920er- Jahre, sie fanden in der Welt-Wirtschaftskrise von 1929 ihr jähes Ende. Jazz und Swing wurden in den 1920er-Jahren auch in Europa einem größeren, städtischen Publikum bekannt. Zwar waren nur wenige Familien stolze Besitzer eines Radios, aber Musiksendungen gehörten zu den besonders beliebten Sendungen. Tänze und Tanzveranstaltungen waren ebenfalls sehr beliebt. Bekannt aus dieser Zeit ist auch der Begriff des Eintänzers, zumeist ehemalige Offiziere, welche als Angestellte von Tanzschulen die Damen auf Tanzveranstaltungen zum Tanz auffordern sollten.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan