Klassik unterm Sternenzelt – Summer Proms 2020

Achtung: Die Veranstaltung entfällt ersatzlos. Infos zur Rückabwicklung finden Sie hier.
  • Klassik unterm Sternenhimmel, 2020 © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

DI 21.07.2020, 20:00 Uhr

Residenz, Brunnenhof/HerkulessaalMünchenResidenzstr. 180333

Veranstalter: münchenmusik GmbH & Co. KG

Achtung: Die Veranstaltung fällt leider ersatzlos aus. Alle weiteren Infos zur Rückabwicklung finden Sie hier.


Bizet: Auszüge aus „Carmen“
Grieg: „Peer Gynt“-Suite Nr. 1 op. 46
Smetana: „Die Moldau“ – Symphonische Dichtung aus „Mein Vaterland“
Mendelssohn: Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“

Dass er tatsächlich einmal am Pult berühmter Klangkörper stehen würde, konnte sich Heiko Mathias Förster kaum vorstellen, als ihn während des Klavierstudiums das Opernfieber packte: Er sattelte zum Dirigentenfach um und erhielt 23-jährig prompt die erste Chefposition am Brandenburger Theater. Offenbar hatte er seine wahre Berufung gefunden, denn seit diesem Start hatte Förster die Leitungsposition bei den Münchner Symphonikern, der Neuen Philharmonie Westfalen und aktuell der tschechischen Janáček Philharmonie inne. Und es wundert kaum, dass dem versierten Dirigenten jüngst der Coup gelang, die besten Musiker Prags in einem neuen Klangkörper zusammenzuführen. „Prague Royal Philharmonic“ heißt das Ensemble unter Bezugnahme auf das legendäre Hoforchester unter Kaiser Rudolph II. Seit Anfang 2018 widmet man sich den wichtigsten Komponisten aus Klassik und Romantik wie Mozart, Haydn und Beethoven sowie Mendelssohn, Dvořák und Smetana bis hin zur Familie Strauß. All diese Komponisten besuchten Prag regelmäßig, bewunderten die Stadt und hätten ihre helle Freude an dem neuen Ensemble gehabt. Unter freiem Himmel entführen die Musiker das Münchner Publikum mit Bizets erster Carmen-Suite nach Sevilla, mit den skandinavischen Klängen aus Griegs Peer-Gynt-Suite bis zur Halle des Bergkönigs, durch Wälder und Fluren auf Smetanas Moldau gen Prag und mit der „Italienischen“ von Mendelssohn in mediterrane Landschaften.

Prague Royal Philharmonic
Heiko Mathias Förster, Leitung

Freie Sitzplatzwahl im Brunnenhof innerhalb der gebuchten Kategorie. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert (mit nummerierten Sitzplätzen) im Herkulessaal statt. Witterungsbedingte Unterbrechungen sowie Verkürzungen sind nicht beabsichtigt, aber möglich. Die Entscheidung über eine Verlegung des Konzerts in den Herkulessaal kann ausschließlich unmittelbar vor Ort getroffen werden. Wir bitten das Publikum, an entsprechende Kleidung zu denken und sich vorab über die zu erwartende Wetterlage zu informieren.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de