Krönungsmesse

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Akademie für Alte Musik Berlin © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Nicht verfügbar

FR 20.05.2022, 20:00 Uhr

Residenz, HerkulessaalMünchenResidenzstr. 180333

Veranstalter: Münchner Konzertdirektion Hörtnagel GmbH

1982 in Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester. Gemeinsam mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und einem erlesenen Solisten-quartett bringt das Ensemble im Mai Mozarts berühmte „Krönungsmesse“ zur Aufführung.

Die C-Dur-Messe KV 317 entstand in den ersten Monaten des Jahres 1779 – obwohl Mozart zu dieser Zeit weder mit seinem neuen Amt als Hoforganist noch mit seinem Auftraggeber in Salzburg glücklich war, schuf er dieses herausragende kirchenmusikalische Werk, das in keiner Weise im Schatten seiner Opern und Klavierkonzerte steht. Um den Titel „Krönungsmesse“ ranken sich diverse Mythen – Mozart selbst habe sie jedoch weder für eine Krönung komponiert, noch bei einer solchen aufgeführt.
 

Katharina Konradi, Sopran
Sophie Harmsen, Mezzosopran
Steve Davislim, Tenor 
Krešimir Stražanac, Bass
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan