Konzert mit "ENJOY"

  • Gospelchor ENJOY © München Ticket GmbH
Tickets sichern ab € 20,00

SA 13.04.2024, 19:30 Uhr

Kurtheater, Bad WörishofenBad WörishofenHauptstr. 1686825

Veranstalter: Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Gospelchor ENJOY

Gegründet im Januar 1998 konnte ENJOY im vergangenen Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Ein Laienchor, geleitet von Gründer Werner Hövelmanns der sich mit viel Freude am Singen Gospel, Spirituals und Gospel-Pop verschrieben hat. Chorleiter Werner Hövelmanns ist von Beruf Informatiker und leitet den Chor ehrenamtlich mit Witz, Charme und viel Einfühlungsvermögen.

Was aber hat Singen mit den Gesundheitstagen zu tun?

Singen hellt die Stimmung auf, baut Stress ab und stärkt die Abwehrkräfte!

Ärgerlich ein Lied zu singen, das dürfte nicht funktionieren, denn sobald die Melodie angestimmt wird, erhellt sich automatisch die Gemütslage. Die Stimme erzeugt Schwingungen, die den eigenen Körper erfüllen und positive Gefühle freisetzen. Emotionen werden beim Singen wesentlich stärker geweckt als beim Sprechen. Spannungen und Konflikte lösen sich auf, denn Singen fördert die Fähigkeit uns in uns selbst und andere Menschen einzufühlen. Dies wurde in mehreren wissenschaftlichen Versuchen nachgewiesen. Nach ca. 30 Minuten singen produziert das Gehirn verschiedene Glücksbotenstoffe, die wie ein Antidepressivum wirken. Bei keiner anderen Tätigkeit werden so viele unterschiedliche Teile des Gehirns aktiviert. Beim aktiven Singen wird die Produktion von Immunglobulin A angeregt, welches die oberen Atemwege vor Infektionskrankheiten schützt. Ebenso sinkt der Pegel des Stresshormons Cortisol. Laut wissenschaftlichen Studien schlägt sogar das Herz des ganzen Chores beim gemeinsamen Singen im gleichen Takt. Auch das synchrone Ein- und Ausatmen ist gut für das Herz.

Das Fazit schwedischer Wissenschaftler: Singen ist mindestens ähnlich gesund wie Meditation, Laufen oder regelmäßiger Sport!

So freut es den Chor besonders im Kurtheater seine schwungvollen, aber auch berührenden Lieder präsentieren zu dürfen.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de