The Composer

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • 8. Chinesisches Filmfest München 2020, The Composer © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Nicht verfügbar

DO 22.10.2020, 19:00 Uhr

Gasteig, Carl-Amery-SaalMünchenRosenheimer Str. 581667

Veranstalter: Konfuzius-Institut München e.V.

Für Veranstaltungen im Gasteig gilt das folgende Hygienekonzept.


China 2019, 104 Minuten, OmeU
Originalsprache: Chinesisch
Regie: Xirzat Yahup
Besetzung: Hu Jun, Yuan Quan,  Berik Aitzhanov

Der Film basiert auf dem Leben des berühmten chinesischen Komponisten Xian Xinghai, der während des 2. Weltkriegs in Almaty strandete und sich dort mit einem kasachischen Komponisten anfreundete.

Nachdem er seine Kantate »Gelber Fluss« fertig gestellt hatte, wurde der Komponist Xian Xinghai 1940 heimlich in die Sowjeunion geschickt, um dort an der Dokumentation »Yan’an und die 8. Marscharmee« zu arbeiten. Doch der Kriegsausbruch und Krankheit ließen ihn in Armut und Obdachlosigkeit auf den Straßen von Almaty stranden. Glücklicherweise erhielt er Hilfe von einem lokalen kasachischen Musiker und es entwickelte sich eine unwahrscheinliche Freundschaft. Während der letzten fünf Jahre seines Lebens komponierte Xian mehrere Sinfonien, darunter »Befreiung einer Nation« und »Heiliger Krieg«. Mit Ende des zweiten Weltkrieges gelangte er zurück nach Moskau und starb dort mit nur 40 Jahren an einer Lungenkrankheit.

In Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek

 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan