HERREWEGHE / BEETHOVEN / 3. Abo c

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Philippe Herreweghe © Michiel Hendryck
Nicht verfügbar

FR 22.12.2023, 19:30 Uhr

Gasteig HP8, IsarphilharmonieMünchenHans-Preißinger-Straße 881379

Veranstalter: Münchner Philharmoniker

LUDWIG VAN BEETHOVEN 
»Missa solemnis«

PHILIPPE HERREWEGHE 
Dirigent
HANNA-ELISABETH MÜLLER 
Sopran
ANNA LUCIA RICHTER
Sopran
ILKER ARCAYÜREK
Tenor
TAREQ NAZMI 
Bass
PHILHARMONISCHER CHOR MÜNCHEN 
Einstudierung: Andreas Herrmann

Im Frühjahr 1820 saß Ludwig van Beethoven dem berühmtesten Porträtmaler seiner Zeit, Joseph Karl Stieler, Modell. Das Gemälde wurde das bekannteste Abbild des Komponisten und zeigt Beethoven mit aufgewühltem Haar und vor einer Waldlandschaft bei der Ausübung seiner Kunst: Mit einem Stift in der Hand arbeitet er an seiner »Missa solemnis«. Dass sich Beethoven ausgerechnet mit dieser Komposition verewigen ließ, ist kein Zufall, denn er hielt es für sein »größtes und gelungenstes Werk«. Bis heute gibt es keinen Grund, an dieser Einschätzung des Meisters zu rütteln, und so wird die »Missa solemnis« weiterhin meist nur mit Superlativen beschrieben. Für solch ein Monumentalwerk, dass sowohl an das Solistenquartett als auch an Chor und Orchester höchste Anforderungen stellt, muss auch der Dirigent im Orchester- wie im Chorfach gleichermaßen versiert sein. PHILIPPE HERREWEGHE ist einer der wenigen, bei denen die Erfüllung dieser Ansprüche außer Frage steht.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de