Lateinamerika trifft Deutschland

Achtung: Die Veranstaltung entfällt ersatzlos. Infos zur Rückabwicklung finden Sie hier.
  • München Ticket Klassik © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 22.03.2020, 20:30 Uhr

Gasteig, Black BoxMünchenRosenheimer Str. 581667

Veranstalter: Kitiplás GbR

Achtung: Die Veranstaltung fällt leider aus. Bitte schicken Sie uns Ihre Original-Tickets per Post zu, da wir diese archivieren müssen. Bitte senden Sie die Tickets an folgende Adresse: 

München Ticket GmbH, Postfach 20 14 13, 80014 München.  

Handelt es sich um Print@Home-Tickets, müssen diese nicht eingesandt werden.

Bitte beachten Sie, dass an unsere Vorverkaufsstellen in diesem besonderen Fall keine Tickets zurückgegeben werden können.


Lateinamerika trifft Deutschland mit Jorge Glem, César Orozco, Rebecca Friedman und Wilbert Pepper 
 
Jorge Glem: Venezolanisches Cuatro 
César Orozco: Klavier 
Rebecca Friedman: Violine 
Wilbert Pepper: Kontrabass 
 
Vier Künstler aus Venezuela, Kuba und Deutschland entführen uns auf eine Klangreise durch die traditionelle Musik der Karibikküste und den Süden Deutschlands. Virtuos zeigen sie die Ursprünge der repräsentativen Rhythmen der jeweiligen Region, die verwendeten Instrumente und die kulturellen Gemeinsamkeiten beider Kontinente. 

Es wird ein Abend voller Überraschungen, der den Raum mit extravaganten Klängen füllen wird, in der auch die Verschmelzung der Volksmusik mit urbanen Genres gezeigt wird, die den ständigen Wandel der Kultur widerspiegeln und durch die neue Formen des kulturellen Ausdrucks entstehen. Mit Stücken aus dem Album “Stringwise” von César Orozco und Jorge Glem (Latin Grammy 2019) wird die Reise zu einem Ende finden.

Jorge Glem aus Venezuela, der außerdem auch die Mandoline spielt und als Komponist und Produzent tätig ist, ist wahrscheinlich der beste lebende Maestro des venezolanischen Cuatro. Hat vergangenes Jahr einen Latin Grammy für den Projekt mit C4Trio gewonnen. Glem, der aktuell in New York lebt, hat sich vorgenommen, das Cuatro als universelles Instrument zu präsentieren. Er ist unter anderem gemeinsam mit  Paquito D’Rivera, Jordan Rudess, Rubén Blades, Carlos Vives, Calle 13, Natalia Lafoucarde, Guaco, Desorden Público, Ensamble Gurrufío, Gualberto Ibarreto und Etienne Charles aufgetreten, und hat den traditionellen Sound seines Instruments mit Genres wie Jazz, Salsa, Bluegrass, Rock und Pop fusioniert. “Glems Auftritt im Lincoln Centre hat bestätigt, dass er einer der talentiertesten Cuatro-Solisten der Welt in jeglichem Musikstil ist.” New York Music Daily

César Orozco aus Kuba, begründete seine imposante Karriere als Pianist, Arrangeur, Komponist und Produzent in Venezuela. Am Peabody Institute der John Hopkins Universität in Baltimore legte er ein Postgraduiertendiplom für Jazzpiano ab. In New York ist er ein gefragter Pianist, und ist unter anderem bereits mit Paquito D’Rivera, Pedrito Martinez, Gary Thomas, Yosvany Terry, Gilberto Santa Rosa, Luis Enrique, Itai Kriss, Troy Roberts, Paul Bollenback und Giovanni Hidalgo aufgetreten. Mit den Worten des legendären kubanischen Saxofonisten und Klarinettisten Paquito D’Rivera: “César Orozco kreiert die beste Kombination aus kubanischer Musik, Jazz und venezolanischer Musik, die ich je gehört habe.”

Rebecca Friedman – Violine
Die gebürtige Münchnerin mit US-amerikanischen Wurzeln kam nach ihren musikalischen Anfängen am Klavier mit acht Jahren zur Violine. Während ihrer Schulzeit am musischen Gymnasium wurde Rebecca Friedmans musikalische Laufbahn durch die rege Konzerttätigkeit mit diversen Orchestern, Chören und Ensembles geprägt. Mit 16 Jahren wurde sie als Austauschschülerin in Venezuela Orchestermitglied des sozialen Musikprojektes „El Sistema“ in Ciudad Guayana, wo sie auch die venezolanische und lateinamerikanische Musik kennen und lieben lernte. Gleichzeitig erkannte sie dort, welche kulturellen und insbesondere musikalischen Traditionen sie als Münchner Kindl und Bayerin von klein auf geprägt hatten. Während ihres Studiums der Musikpädagogik, Ethnologie und Amerikanistik zog es Rebecca Friedman immer wieder ins Ausland, wo sie als ehrenamtliche Geigenlehrerin in diversen sozialen Musikprojekten – unter anderem in Indien und Paraguay – tätig war. Seit 2017 ist Rebecca Friedman freie Mitarbeiterin des Education-Teams von „Spielfeld Klassik“, dem Musikvermittlungsprogramm der Münchner Philharmoniker. Außerdem arbeitet sie als Musikjournalistin beim Bayerischen Rundfunk und ist als freischaffende Instrumentalpädagogin und Musikerin tätig.

Wilbert Pepper – Kontrabass
Wilbert Pepper wurde in Caracas (Venezuela) geboren, wo er schon mit fünf Jahren den Kontrabass für sich entdeckte. Seine musikalische Ausbildung erhielt er in dem sozialen Musikprojekt "El Sistema", wo er bereits mit elf Jahren als Stipendiat Mitglied des weltweit renommierten Jugendsinfonieorchesters Teresa Carreño Youth Orchestra wurde und neun Jahre lang unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Simon Rattle und Gustavo Dudamel auftrat. Auf zahlreichen Konzerttourneen nach Europa und Asien bespielte er mit dem Orchester die Bühnen der Welt - darunter auch die Mailänder Scala, die Münchner Philharmonie, die Royal Festival Hall London und die Symphony Hall Shanghai. Neben seiner klassischen Ausbildung hat er immer auch sein Interesse für andere Musikgenres verfolgt und gelernt, den Kontrabass vielseitig und genreübergreifend einzusetzen. Wilbert Pepper lebt als freischaffender Musiker in München, wo er sowohl solistisch, als auch mit verschiedenen Ensembles und Klangkörpern auftritt. Seine Bandbreite reicht dabei von Klassik bis Hip-Hop über Jazz, Pop, Weltmusik und Fusion.   

Diese Veranstaltung wird von Kitiplas organisiert, mit der Förderung von Kulturreferat der Landeshauptstadt München und Migrationsbeirat der Landeshauptstadt München.


 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de