Die Unheilige Allianz

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • unheilige © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

MI 22.11.2023, 19:00 Uhr

Haus der KunstMünchenPrinzregentenstrasse 180538

Veranstalter: Börsenverein des Dt. Buchhandels, LV Bayern Service GmbH

Die Unheilige Allianz – Warum sich Kirche und Staat trennen müssen

Ein Gespräch mit Thomas Schüller

Moderation: Annette Zoch (SZ)

 

Eine längst überfällige Diskussion: Die Trennung zwischen Kirche und Staat. Weniger als die Hälfte der Deutschen gehört noch einer der beiden Kirchen an, diese aber verfügen weiterhin über enorme Privilegien. Dem Staat kommt es gelegen, wenn Diakonie und Caritas soziale Aufgaben übernehmen und sei es auf Kosten des Arbeitsrechts. Sexuellen Missbrauch verfolgt die kirchliche Justiz genauso halbherzig wie Veruntreuung – und die weltliche Justiz schaut zu. Dabei kassieren die Kirchen jedes Jahr eine halbe Milliarde Euro staatlicher Steuergelder, weil vor 200 Jahren ihre Klöster enteignet wurden. 

Thomas Schüller, Jahrgang 1961, studierte in Tübingen, Innsbruck und Bonn Katholische Theologie. Seit 2009 ist er Professor für kanonisches Recht an der Universität Münster. Bekannt wurde er durch seine kritischen Stellungnahmen zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche, zu den Kontroversen um den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki sowie zu den Auseinandersetzungen über die Anliegen des sog. "Synodalen Wegs".

 

In Zusammenarbeit mit Hanser

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de