8 1/2 Millionen

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • 8 1/2 Millionen © Konrad Fersterer
Nicht verfügbar

DO 29.06.2023, 20:00 Uhr

Münchner VolkstheaterMünchenTumblingerstraße 2980337

Veranstalter: Münchner Volkstheater GmbH

8 1/2 Millionen
nach dem Roman von Tom McCarthy

Das Gefühl, die Welt sei falsch. Unecht. Die Menschen statistenhaft, die Abläufe wie einstudiert. Seit einem mysteriösen Unfall begleitet dieses Gefühl den Protagonisten von 8 ½ Millionen auf Schritt und Tritt. Als Entschädigung für den Unfall hat er zwar die gigantische Abfindung von 8 ½ Millionen Pfund bekommen, was aber tun mit so einer Summe, wo man doch keinen Zugang mehr zur Realität findet? Einem plötzlichen Déjà-vu-Erlebnis hinterherjagend, beginnt er schließlich, seine eigene Realität zu bauen. Wie im Wahn errichtet er Kulissen, heuert Schauspielende und Statisterie an und veranstaltet immer akribischere und größere Nachspiele seiner nebulösen Erinnerungen. Das Ziel: die Welt wieder fließend, echt, authentisch wahrnehmen zu können. Aus der totalen Entfremdung wird ein manischer Kontrollwahn der Wirklichkeit. Bis diese Reenactments allmählich aus dem Ruder laufen.

Kann man durch das Falsche wieder Echtheit erfahren? Wo liegen die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit und ist die Wiederholung der Realität überhaupt denkbar? Fragen, die direkt in den Kern von Theater treffen, verschachtelt Tom McCarthys gefeierter Roman zu einem absurden Thriller. Die Inszenierung ist Mathias Spaans erste Arbeit am Volkstheater.

1 Stunde 45 Minuten, keine Pause

Regie Mathias Spaan
Bühne Anna Armann
Kostüme Paula de la Haye
Musik Gabriel Cazes
Dramaturgie Leon Frisch
Licht David Jäkel
Regieassistenz Jenny von Reiche
Ausstattungsassistenz Veronika Müller-Hauszer

BESETZUNG
Jan Meeno Jürgens
Steffen Link
Janek Maudrich
Liv Stapelfeldt
Livepiano Markus Hein
Statistin Sabine Heißner
Statist Thomas Offner

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de