Misa Criolla und Navidad Nuestra

  • Misa Criolla und Navidad Nuestra © München Ticket GmbH. – Alle Rechte vorbehalten
Tickets sichern ab € 18,00

SO 15.12.2019, 17:00 Uhr

St. MarkusMünchenGabelsbergerstraße 680333

Veranstalter: Münchner Madrigalchor e.V.

Südamerika - Liturgische Musik und geistliche Folklore

Es lässt sich weder begründen noch erklären, dass manche Akkorde und Rhythmen dem religiös-geistlichen Bereich zuzuordnen sind, andere wiederum typisch weltlichen Charakter tragen sollen. Anders als bei uns tanzt man in Spanien zu weihnachtlichen Melodien und in Südamerika unterlegen prominente Dichter den traditionellen Volksliedern einen geistlichen Text.

Mit viel Liebe und Sensibilität  formt der Komponist Ariel Ramírez  aus traditionellen Rhythmen und Melodien des südamerikanischen Kontinents eine harmonische Einheit: die „Misa Criolla“ und die „Navidad Nuestra“. Die Vielschichtigkeit und Schönheit dieser Werke gründet zum Einen auf der kompositorischen Gestaltungskraft des Komponisten. Aber das wesentliche Geschenk – ein Geschenk für Interpreten und Zuhörer -  ist wohl die Darstellung und Deutung der religiösen Inhalte und Bilder.

Beinahe analog zu der heterogenen musikalischen Substanz konnte Dirigent Franz Brandl für die Aufführung ein Ensemble gewinnen, das verschiedenen Kulturbereichen entstammt, jedoch auf dem Gebiet der Folklore zu einer Einheit im Stil findet: Kammersänger Kevin Conners, der den Part des ersten Tenors im Solistenensemble übernimmt,  beherrscht u.a. die Sprachen der amerikanischen  Subkontinente und ist mit deren Stilrichtungen vertraut. Der Pianist Juan José Chuquisengo stammt aus Peru und die Instrumentalisten der „Grupo Vadillo“ sind südamerikanische Berufsmusiker. Der „Münchner Madrigalchor“ selbst kann auf über 40 Auslandstourneen verweisen und pflegt musikalische und soziale Kontakte bis Asien und Südamerika. Südamerikanische Instrumentalstücke sowie internationale Weihnachtslieder runden das Programm ab.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan