Brahms: Ein deutsches Requiem / ODEON Jugendsinfonieorcheste...

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • ODEON © Odeon Jugendsinfonieorchester München
Nicht verfügbar

SA 07.10.2023, 19:00 Uhr

St. MatthäuskircheMünchenNußbaumstraße 180336

Veranstalter: ODEON - Jugendsinfonieorchester München e. V.

ODEON Jugendsinfonieorchester München & Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach Dirigent: Julio Doggenweiler Fernández
Chor-Einstudierung: Martin Steidler Sopran: Theresa Pilsl
Bariton: Christian Miedl

Das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms, ein mächtiges und stimmungsvolles Werk nach Texten der Bibel, thematisiert die Sterblichkeit des Menschen und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, wobei der Trost und die Hoffnung im Vordergrund stehen. Während der Arbeit an diesem Werk erlebte Brahms sowohl den Tod seines Freundes Robert Schumann, als auch den der geliebten Mutter, und so gewannen die Worte der Arie: „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ für ihn eine besondere Bedeutung.

Brahms verknüpfte meisterhaft romantische Stilelemente mir vorbarocker Musiksprache, moderne Ausdrucksmittel mit kontrapunktischen Techniken. Vielleicht mehr noch, er ermöglichte jedem einzelnen einen unmittelbaren Zugang. "Unserem Herzen steht Brahms' Requiem noch näher", schreibt der berühmte Musikkritiker Eduard Hanslick. "Weil es jedes konfessionelle Kleid, jede kirchliche Konvenienz abstreift, statt des lateinischen Ritualtextes deutsche Bibelworte wählt, und zwar so wählt, dass die eigenste Natur der Musik und damit zugleich das Gemüt des Hörers in intimere Mitwirkung gezogen wird."

Das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach ist ein bayerischer Konzertchor aus Vornbach/Inn bei Passau. Das musikalische Spektrum des Chores entspringt der Liebe zur Musik seines Namensgebers Heinrich Schütz. Allerdings umfasst es heute alle wichtigen A-cappella- und chorsymphonischen Werke zwischen Renaissance und Gegenwart. Je nach Projekt schließen sich die musikalisch vorgebildeten Mitglieder in unterschiedlich großen Besetzungen um einen Kern von etwa 30 Sängerinnen und Sängern zusammen.
Werktreue Arbeit macht den Chor auch international zu einem begehrten musikalischen Partner. Das zeigt sich in der Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Ulf Schirmer oder Jeanpierre Faber sowie Klangkörpern wie dem Münchner Rundfunkorchester, den Barockorchestern „L’arpa festante“ und
„L‘Orfeo“ oder dem Haydn-Orchester von Bozen und Trient. Zahlreiche Konzertreisen führten den Chor bislang nach Ost-, Süd- und Nordeuropa sowie nach Südamerika.
2008 erhielt das Ensemble den E.ON-Bayern-Kulturpreis, neben ersten Preisen bei internationalen Chorwettbewerben.

Das ODEON Jugendsinfonieorchester besteht aus etwa 70 Musikerinnen und Musikern im Alter von 15 bis 25 Jahren. Seit der Gründung 2006 erarbeitet das ODEON in wöchentlichen Proben ein breitgefächertes Repertoire mit jährlich vier Programmen unter der künstlerischen Leitung von Julio Doggenweiler Fernández. Seit 2010 ist das ODEON Jugendsinfonierorchester München das offizielle Patenorchester der Münchner Philharmoniker. Sein hohes musikalisches Niveau stellt das Orchester regelmäßig bei Konzerten in München und dem Umland, aber auch im Ausland unter Beweis.
Konzertreisen führten das junge Orchester nach Serbien, Italien, Ungarn, 2008 und 2012 nach Chile und 2018 nach China. Zudem nimmt das ODEON regelmäßig äußert erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wie dem Bayerischen und dem Deutschen Orchesterwettbewerb. Der Dirigent Julio Doggenweiler Fernandez arbeitete in Deutschland als Gastdirigent mit den Münchner Philharmonikern sowie dem Festivalorchester des Richard Strauss Festivals in Garmisch- Partenkirchen zusammen. Er dirigierte Uraufführungen für die Münchner Biennale für neues Musiktheater. In seiner Heimat Chile gastiert er regelmäßig mit dem Orquesta Sinfónica de Chile, dem Orquesta Filarmónica del Teatro Municipal de Santiago und dem Orquesta de Cámara de Chile.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de