''Leseglück – grenzenlos Literatur''

  • ''Leseglück - grenzenlos Literatur'' - Lesung mit Christiane Tramitz aus ihrem Buch © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
  • ''Leseglück - grenzenlos Literatur'' - Lesung mit Christiane Tramitz aus ihrem Buch © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Tickets sichern ab € 17,90

SO 22.01.2023, 19:00 Uhr

Kulturforum Klosterkirche TraunsteinTraunsteinLudwigstraße 1083278

Veranstalter: Marketing- und Event Agentur Alexandra Birklein

In ihrer Heimat gilt sie als Legende.

Die wahre Lebensgeschichte von Rosa Wegscheider, der Totengräberin von Waging in Oberbayern. Mehr als 70 Jahre war sie ‚Herrscherin‘ über viele Friedhöfe im bayerischen Rupertiwinkel. „Niemand anders kennt den Boandlkramer so gut wie ich.

Weil hier ….“, Rosa lässt ihren Finger über den Friedhof kreisen, „weil hier sein und mein Zuhause ist.“

Als ihr Ehemann Anderl, der schwer unter Kriegsfolgen leidet, 1953 zum Totengräber von Waging berufen wird, übernimmt die 25-jährige Rosa diese Aufgabe für ihn. Ein Handkarren und später ein schwarzer VW-Käfer mit Anhänger dienen als Leichen-wagen. Mit der Zeit übernimmt Rosa die Bestattungsaufgaben sämtlicher umliegender Gemeinden und sorgt als Hauptverdienerin für das Überleben der Familie. Fast 70 Jahre lang ist sie im bayerischen Rupertiwinkel die Erste, die gerufen wird, wenn jemand gestorben ist. In ihrer Heimat gilt sie als Legende.

Die Bestsellerautorin Christiane Tramitz, deren Bruder von Rosa Wegscheider bestattet wurde, erzählt die außergewöhnliche Lebensgeschichte dieser starken und eigenwilligen Frau. Sie entführt uns in die einfache, aber glückliche Welt einer dörflichen Gemeinschaft – zwischen Liebe und Tod, Tradition und Emanzipation.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan