Niklas Paschburg

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Niklas Paschburg, 2021 © Natalia Luzenko
Nicht verfügbar

DO 26.08.2021, 19:00 Uhr

Münchner StadtmuseumMünchenSt.-Jakobs-Platz 180331

Veranstalter: Münchner Stadtmuseum

Im Rahmen von "Sommer im Hof" gestalten Münchner Live-Clubs und freie Veranstalter auf Einladung vom Kultursommer in Kooperation mit dem Münchner Stadtmuseum Open-Air-Konzerte.  

Heppel & Ettlich präsentiert: NIKLAS PASCHBURG
Neoklassik, Ambient, Elektro

Fast zwei Jahre sind vergangen, seit Niklas Paschburg im Februar 2018 sein von der Kritik gefeiertes Debütalbum 'Oceanic' präsentierte. Seine erste EP „Tuur mang Welten“ war nach eigener Aussage noch von den Helden seiner Jugend wie Nils Frahm, Ólafur Arnalds oder Hauschka beeinflusst. Aber mit dem Albumdebüt „Oceanic“ wollte er in eine andere, eine ganz eigene Richtung gehen. Ein Pianowerk irgendwo zwischen Neo-Klassik, Ambient und Elektronischer Musik, und inspiriert von der Natur der Ostseeküste. Und es schlug hohe Wellen.
Für den Nachfolger „Svalbard“ begab sich Niklas Paschburg für den Kreativprozess in eine besondere Umgebung. Und zwar in eines der nördlichsten bewohnten Gebiete der Welt – Spitzbergen. Die abgelegenen Inseln und ihre sich schnell verändernden Landschaften zeigen sehr deutlich die unmittelbaren und sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels. Dieses Thema ist Niklas Paschburg eine echte Herzensangelegenheit und so konfrontierte er sich für das Album ganz bewusst mit diesem archaischen Ort. All seinen Stücken ist gemein, dass sie mit nur wenigen Mitteln große emotionale Momente erzeugen. So wirken seine Shows auch noch lange nach, auch wenn der letzte Ton von der Bühne verklungen ist.

Die Bühne im Stadtmuseum wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de