Unser Social Day 2016

  • CSR_2016 © München Ticket

München Ticket engagiert sich im "Heim für blinde Frauen"

Ein Tapetenwechsel zur tagtäglichen Arbeit bot sich 15 Mitarbeitern der München Ticket GmbH am vergangenen Dienstag. Gemeinsam verbrachten sie einen Nachmittag im „Heim für blinde Frauen“ in der Nähe des Rotkreuzplatzes, um sich dort sozial zu engagieren. Die ca. 90 Heimbewohnerinnen haben ihr Augenlicht im Laufe ihres Lebens zu einem Großteil oder vollständig verloren. Durch individuelle Betreuung und Pflege bis ins höchste Alter hinein (Durchschnittsalter 90 Jahre) soll den Damen ein unbeschwerter Alltag ermöglicht werden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin des Hauses, Ursula Steindl, ging es sofort in den gemütlichen Garten des Heims. Ob Unkraut jäten, Beete umgraben oder Hecken stutzen – es wurde richtig angepackt! Ziel der schweißtreibenden Aktion: Den Garten verschönern und sicherer machen. Nach dieser „Aufwärmübung“ lernten die Freiwilligen die neugierigen Bewohnerinnen bei Kaffee und Kuchen näher kennen. Die MT’ler mischten sich munter unter das Volk und unterhielten sich angeregt mit den Damen, die viele spannende Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen wussten.

Den Kaffeeklatsch rundete eine musikalische Einlage ab. Mit beschwingter Salonmusik zauberte das von MT engagierte Profiquartett den Bewohnerinnen ein Lächeln auf die Lippen – einige klatschten, andere sangen die bekannten Melodien von „Kleiner grüner Kaktus“ bis „My Way“ mit.

Für die Mitarbeiter von München Ticket folgte dann ein weiteres Highlight - eine Blindenführung, die pärchenweise durchgeführt wurde. Das Thema Blindheit sollte mit dieser Übung greifbarer werden. Mit Spezialbrillen, die verschiedene Augenkrankheiten von „Grauer Star“ bis „Makula-Degeneration“ simulierten, tasteten sich die Freiwilligen durch das gesamte Gebäude, wobei der jeweilige Begleiter den „Blinden“ führen musste.

Ziel des unternehmenseigenen „Social Day“ ist es, gemeinsam für Andere etwas Gutes zu tun und damit den Teamgeist – und zwar abteilungsübergreifend - zu fördern. Sowohl den blinden Frauen als auch den Mitarbeitern von München Ticket hat der Nachmittag viel gegeben. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: solch ein Nachmittag könnte gerne wieder stattfinden. „Hervorzuheben ist die ausgezeichnete Kooperation mit der Heimleitung, die stets mit Rat und Tat mithalf, den Tag sinnvoll und vor allen Dingen den Bedürfnissen der Bewohnerinnen entsprechend zu gestalten“, so Stephan Rusch, Geschäftsführer der München Ticket GmbH.

Als abschließendes Schmankerl überreichte München Ticket dem Heim für blinde Frauen zwei sogenannte Daisy-Player. Diese speziell für sehbehinderte Menschen entwickelten Hörbuch-Abspielgeräte ermöglichen es blinden Menschen, Hörbücher unkompliziert in Eigenregie zu nutzen. Ein paar Wochen zuvor hatte München Ticket eigens hiefür Spenden bei dem Actionsport-Event MUNICH MASH im Olympiapark gesammelt. Nach dem Motto „Musik muss man nur hören“ wurden junge Münchner Newcomerbands und Solokünstler engagiert, die am München Ticket Stand auftraten und insgesamt 384 Euro an Spenden einspielten.

 

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