ERLESENE LITERATUR - mit Lars Eidinger

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Lars Eidinger © Ingo Pertramer
Nicht verfügbar

FR 15.03.2024, 20:00 Uhr

Gasteig HP8, IsarphilharmonieMünchenHans-Preißinger-Straße 881379

Veranstalter: Concertbüro Zahlmann GmbH

Deutsche Schauspieler von Rang und Namen gepaart mit erlesenen literarischen Werken

Gestartet als Lesereihe „Meisterhaftes aus dem Berliner Dom“ kehrt die erfolgreiche Lesereihe im Juni 2023 zurück unter dem Titel „Erlesene Literatur“, diesmal auf Tournee durch ganz Deutschland.

Lars Eidinger – liest Liebesgedichte von Thomas Brasch

»Ich liebe dich kann man / auf dreierlei Weise betonen. / Wie spricht man den Satz ohne Betonung?«
Liebe ist für Thomas Brasch eine Haltung, die sich jeder Festlegung verweigert. Eine Haltung, die ihre Träume fürchtend und sehnend der Wirklichkeit aussetzt und das Mögliche stets in den Horizont des Unmöglichen stellt. Seine dichterische Leidenschaft hofft und verzweifelt, vertraut und betrügt, preist und vernichtet.
Lars Eidinger liest dessen Gedichte und George Kranz interpretiert sie auf dem Schlagzeug.
Eidinger liest nicht nur Liebesgedichte von Thomas Brasch – er taucht darin ein.
Die Texte des 2001 verstorbenen, vielbegabten Thomas Brasch, welche Lars Eidinger in München 2024 präsentiert, sind mannigfaltig: geistreiche Verse, humoristische, ironische Gedichte und immer die Liebe. Jedes Wort findet die Kraft, eine Geschichte zu erzählen.
Brasch liebte Heine, Brecht und Heiner Müller und Eidinger, der derzeit wohl begabteste Schauspieler seiner Generation liebt Brasch. Das spürt man bei dieser
Lesung unmittelbar. Die Verzweiflung an der Gegenwart, die Liebe, die sie erträglich macht bringt Eidinger präzise und mit Gefühl auf die Bühne. Er verneigt sich in Poesie vor Brasch.
Kongenial begleitet wird der Schauspieler von George Kranz am Schlagzeug. Die zum Greifen nahe hervorgebrachten Gefühle des Textes werden musikalisch brillant unterstützt. Nutzt Eidinger auf der Bühne dabei wie selten die Reduktion seines physischen Aktionsradius, so nimmt sich Kranz diesen heraus. Er bindet die Ausmaße der Bühne imposant in sein Spiel ein. Das Zusammenspiel Eidinger- Kranz- Brasch macht diesen Abend zu einem Bühnenwerk der außergewöhnlichen Art.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de