Sommerabend und Mondenschein

  • Angelika Huber © München Ticket GmbH
Tickets sichern ab € 41,70

SA 06.07.2024, 19:30 Uhr

Johannissaal im Schloss NymphenburgMünchenSchloss Nymphenburg, Eingang 1980638

Veranstalter: Kammermusik-Direktion München

Romantische Liedervertonungen um Johannes Brahms
J. Brahms: Vergebliches Ständchen, Meine Liebe ist grün, O wüsst ich doch den Weg zurück, Liebestreu, Liebe und Frühling, Wie Melodien zieht es, Auf dem Kirchhofe,Immer leiser wird mein Schlummer, Sommerabend, Mondenschein, Von ewiger Liebe, Mainacht

C. Schumann: Er ist gekommen in Sturm und Regen, Liebst du um Schönheit, Warum willst du and’re fragen

R. Schumann: Der Himmel hat eine Träne geweint, O ihr Herren, Ich hab’ in mich gesogen, Flügel! Flügel!

E. Hanslick:  Minnelied, Wiegenlied

A. Jensen: Lehn’ deine Wang’ an meine Wang’, In dem Schatten meiner Locken

G. Jenner: Die Nachtigall, Stille Sicherheit

Angelika Huber, Sopran
Tung-Hsing Tsai, Klavier
Gunther Braam, Moderation


Die Konzertreihe Liedkunst Kunstlied hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben den Meisterwerken großer Komponisten auch unbekannteren, selten gespielten Komponistinnen und Komponisten der Romantik ein Podium zu schaffen. 
An einem hoffentlich lauschigen Sommerabend am 6. Juli 2024 erklingen Lieder von Johannes Brahms und seinem Umfeld. Dazu gehören nicht nur Musiker, sondern auch Dichter und Literaten. Beispielweise hat der „Kritikerpapst“ des 19. Jahrhunderts, Eduard Hanslick, Liedvertonungen geschaffen, die einen interessanten Farbtupfen im Programm bilden, ebenso wie die völlig in Vergessenheit geratenen Kompositionen des einzigen Brahms-Schülers Gustav Jenner. Den Gedichten Klaus Groths „Wie Melodien zieht es“ oder „O wüsst ich doch den Weg zurück“ hat Brahms über seine Musik zur Unsterblichkeit verholfen. Ein bekannteres Werk steht mit dem „Liebesfrühling Op. 37“ auf dem Programm, bei dem es sich um eine Gemeinschaftsschöpfung des Ehepaares Clara und Robert Schumann handelt. Den Mittelpunkt des Abends bilden aber Meisterwerke von Johannes Brahms wie „Liebestreu“, „Die Mainacht“ oder „Von ewiger Liebe“. 

 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de