Foto vom Odeonsplatz von oben mit Klassik am Odeonsplatz

Zum Jubiläum sind das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und die Münchner Philharmoniker erneut mit weltberühmten Solist:innen und Meisterwerken der Klassik zu erleben. Die Konzerte finden am 11. und 12. Juli 2026 statt. In den vergangenen Jahren war Klassik am Odeonsplatz stets in kürzester Zeit ausverkauft.

Klassik am Odeonsplatz hat sich zu einem der bedeutendsten internationalen Klassik-Open-Airs mit sehr breiter medialer Präsenz in TV, Hörfunk und Online entwickelt. Auch 2026 erwartet das Publikum ein musikalisches Highlight unter freiem Himmel. Aufgrund von Renovierungsarbeiten an der Feldherrnhalle wird wie bereits 2025 eine transparente Rundbogenbühne errichtet, die für ein stimmungsvolles Ambiente sorgt. 14.000 Besucher:innen können die beiden Konzertabende live vor Ort genießen.

Seit der Premiere im Jahr 2000 begeistert Klassik am Odeonsplatz mit klassischer Musik in einzigartiger Atmosphäre, hochkarätigen Künstler:innen und dem prachtvollen Ambiente eines der schönsten Plätze Europas. Das Open-Air hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt, der jedes Jahr tausende Musikfans aus aller Welt anzieht, darunter auch zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Darüber hinaus gilt Klassik am Odeonsplatz als herausragendes Kultur-Medienereignis mit reichweitenstarken Ausstrahlungen in TV, Hörfunk und per Online-Streams.

Die Veranstalter danken den Förderern von Klassik am Odeonsplatz, allen voran dem Hauptsponsor Mercedes-Benz München, sowie der BayernLB, American Express, Riedel Immobilien, der Bäckerei Höflinger Müller, Gahrens + Battermann und dem Medienpartner BR-KLASSIK für ihre Unterstützung.

Weitere Informationen unter www.klassik-am-odeonsplatz.de