Spielart 2019 - Death and Birth in My Life

| Lothringer13_Nest

In seinem Videoprojekt fragt Mats Staub nach den existenziellen Grenz- und Übergangserfahrungen des Lebens: nach Geborenwerden und Sterben, Lebensanfang und Lebensende. Er nähert sich diesen universellen Ereignissen über individuelle Erzählungen aus verschiedenen Teilen der Welt. Unter anderem in Deutschland, England und Südafrika hat er Menschen zusammengeführt und sie bei Gesprächen über Geburt und Tod gefilmt. Die Zuschauer*innen in München haben die Möglichkeit, in Kleingruppen die hieraus entstandenen Filme zu sehen. In der Videoinstallation sind auf zwei Bildschirmen beide Gesprächspartner*innen zugleich zu sehen, sie können also sowohl beim Sprechen als auch beim Zuhören beobachtet werden. In einer Pause können die Besucher*innen sich an der Bar über das Gesehene austauschen. Es gibt die Möglichkeit, die Installation mehrmals zu besuchen, um letztlich die Videos aller Gespräche zu sehen. Bei SPIELART 2019 wird zudem Mats Staubs Projekt r 21 –ERINNERUNGEN ANS ERWACHSENWERDEN gezeigt.

Mats Staub studierte Journalismus, Theater-und Religionswissenschaften in Bern, Fribourg und Berlin. Für seine Installationen führt er seit über zehn Jahren eine Vielzahl an Gesprächen: Für MEINE GROSSELTERN befragte er in 14 Städten mehr als 300 Enkel*innen. Für 21 –ERINNERUNGEN ANS ERWACHSENWERDEN hat er seit 2012 in acht Ländern auf drei Kontinenten an die 200 Videoporträts erarbeitet. Durch seine langjährige Erfahrung als Dramaturg, unter anderem am Theater Neumarkt in Zürich, ist er eng mit dem Theater verbunden und interessiert sich für dieses als Ort der Auseinandersetzung und des Erprobens. Seit 2004 erarbeitet er eigene künstlerische Projekte an der Schnittstelle von Theater und Ausstellung, Journalismus und Wissenschaft.

 

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Preise

Deutsch Normalpreis 12,00 EUR
Deutsch, Englisch m. dt. UT Normalpreis 12,00 EUR
Englisch m. dt. UT Normalpreis 12,00 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Jetzt Tickets auswählen

Veranstaltungsort

Lothringer Straße 13

81667 München

DE

Mehr Infos zum Veranstaltungsort

Veranstalter

Spielmotor München e. V.