Paul-Gerhardt-Chor: J. S. Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3

| Paul-Gerhardt-Kirche

J. S. Bach: WEIHNACHTSORATORIUM (Kantaten I-III)

„So recht, ihr Engel, jauchzt und singet“

Vorfreude auf Weihnachten, die „Frohe Botschaft“ vertont in herrlichster Musik von Bach erleben – für viele Menschen ist das Hören des Weihnachtsoratoriums ein festes Ritual im Advent. Alle Jahre wieder und doch immer wieder neu.

Bach hat für dieses festliche Opus eine große Orchesterbesetzung gewählt, Der Chor eröffnet das Oratorium mit kräftigem Jubel, dem allseits bekannten „Jauchzet, frohlocket. Die erste Kantate schildert den Aufbruch von Joseph und der hochschwangeren Maria. Sie endet mit dem Choral „Ach mein herzliebes Jesulein“, im Wechsel mit Zwischenspielen der Trompeten, dem königlichen Instrument, und Paukenklängen. Der wahre König ist geboren. Die zweite Kantate beginnt mit einem reinen Instrumentalstück, der Sinfonia. Albert Schweitzer interpretierte sie als ein Wechselspiel zwischen verkündenden Engeln und Schalmei spielenden Hirten. Höhepunkt dieser Kantate ist der Jubel der himmlischen Heerscharen „Ehre sei Gott in der Höhe“, abwechselnd mit den sanften Tönen des „und Friede auf Erden“. „Herrscher des Himmels“, der Einleitungschor der dritten Kantate, ist die irdische Antwort auf den himmlischen Jubel. Auf Erden machen sich nun die Hirten auf gen Bethlehem. Mit dem Choral „Seid froh dieweil“ lassen sie alle teilhaben an ihrer Freude über das Wunder der Heiligen Nacht.

 „Studiert Bach, dort findet ihr alles.“ meinte seinerzeit Johannes Brahms. Hören und genießen Sie zunächst einfach die grandiose Musik.
Andrea Schneider

Gisela Weinberger, Sopran
Regine Jurda, Alt
Sören Richter, Tenor
Timo Janzen, Bass
Münchner Oratorienorchester
Paul-Gerhardt-Chor
Leitung: Ilse Krüger
www.paul-gerhardt-chor.de

 

 

 

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Saalplan

Preise

Kategorie 1 32,80 EUR
Kategorie 2 28,30 EUR
Kategorie 3 22,70 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Jetzt Tickets auswählen

Veranstaltungsort

Mathunistr. 23-27

80686 München

DE

Mehr Infos zum Veranstaltungsort

Veranstalter

Paul-Gerhardt-Chor