Jazzfirst 25. Saison - Emil Brandqvist Trio

| Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Kleiner Saal

Emil Brandqvist, drums / Tuomas Turunen, keys / Max Thornberg, bass

Das Emil Brandqvist Trio hat eine traumhafte Entwicklung genommen. Die Band des schwedischen Schlagzeugers wurde nicht nur für den ECHO Jazz nominiert und landete auf der Longlist beim Preis der deutschen Schallplattenkritik, ihr letztes Album „Falling Crystals“ schaffte es gar auf Platz sieben der deutschen Jazzcharts.

Das Geheimnis des Trios liegt sicherlich in der raren Gabe, einen ganz eigenen Sound entwickelt zu haben. Geprägt ist dieser durch die filigranen Klangmalereien Brandqvists und die sensibel dahingetupften, fast poetischen Beiträge sowie auch mal rasant dahinrollenden Neo-Klassizismen des finnischen Pianisten Tuomas A. Turunen, verbunden mit der fast stoisch voranschreitenden Kraft im Kontrabass-Spiel Max Thornbergs. Entschleunigte Jazz-Kompositionen, balladesk verträumt, dann das Tempo merklich forcierend, vertrackte Rhythmen auf geraden Wegen. Mut zur Melodie, darin eingefasst nordische, manchmal fast folkloristische Einflüsse mit klaren Klangfarben.

„Magische Musik.“ Der STERN
„Wahre Klangmaler“ 3Sat KULTURZEIT
„(…) hinreißend schöne, cineastisch ausgreifende Melodien, ohne in den Kitsch-Abgrund zu stürzen.“ FOCUS
„Einfach nur traumhafte Musik.“ Jazzthing

 

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

18,00 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Jetzt Tickets auswählen

Veranstalter

Veranstaltungsforum Fürstenfeld