FESTA ITALIANA - Valeriy Sokolov, The Menuhin Academy Soloists

| Gemeindesaal Hallbergmoos

Valeriy Sokolov, Violine (Stardivari 1703) und
NEU:NEU:NEU: The Menuhin Academy Soloists, Schweiz

Das herausragende  Kammerorchester „The Menuhin Academy Soloists“ aus der Schweiz ist für seine technische Brillanz und für eine frische und spontane Musikalität weltweit bekannt. Das Ensemble besteht aus Mitgliedern der Internationalen Menuhin Music Academy (IMMA), die 1977 von Lord Yehudi Menuhin in der Schweiz gegründet wurde.  

„Der Frühling ist gekommen, und festlich begrüßen ihn die Vögel mit frohem Gesang!“ - Vivaldi stellte jedem seiner vier Jahreszeiten in Gestalt eines Sonetts eine poetische Vision voran - und schuf damit Meilensteine der Programmmusik. Kein Geringerer als Star-Geiger Valeriy Sokolov lässt uns zusammen mit den Menuhin Academy Solisten den Zephyr, den Schirokko, die Bora spüren.

Als besinnliches Werk des Abends erklingt das 2016 in ¬Sokolovs Auftrag von Vladimir Genin komponierte Kammerkonzert „Pietá“ für Violine und Streicher. Das Vesperbild der Mater dolorosa, der trauernden Mutter Maria, am bekanntesten und vielleicht berührendsten in Michelangelos vatikanischer Pietà in bildende Kunst umgesetzt, ist hier nun mit den Ohren zu „sehen".

Mit heiteren, beschwingten Melodien lustwandeln wir sodann durch das sonnige Florenz;  diese hatte Tschaikowski als "Souvenir de Florence“ von einem mehrmonatigen Italien-Aufenthalt ins kalte St. Petersburg mitgebracht und dort in einem Streichquartett sehnsuchtsvoll verarbeitet.

Veranstalter des Konzertes ist die Gemeinde Hallbergmoos, Bürgerarbeitskreis „Freundeskreis erstKlassik“. Veranstaltungsort: Gemeindesaal, Theresienstr. 6, 85399 Hallbergmoos. Zu erreichen mit der Linie S8 - Haltestelle Hallbergmoos und weiter mit Ringbus 698 bis Haltestelle Birkenecker Straße.

Programm

Antonio Vivaldi (1678–1741)
Le quattro stagioni – Die vier Jahreszeiten (1725)
Konzerte für Violine, Streicher und basso continuo op. 8

Konzert E-Dur „Der Frühling”
Allegro – Largo – Allegro

Konzert g-Moll „Der Sommer“
Allegro non molto – Adagio e piano – Presto

Konzert F-Dur „Der Herbst“
Allegro – Adagio – Allegro

Konzert f-Moll „Der Winter”
Allegro non molto – Largo – Allegro
 
Pause
 
Vladimir Genin (*1958)  
Pietá
Kammerkonzert für Violine und Streicher
Largo – Energico - Moderato
 
Peter Tschaikowsky (1840 – 1893)
Souvenir de Florence op. 70 (Orchesterfassung)
Allegro con spirit - Adagio cantabile e con moto - Allegro moderato - Allegro vivace

 

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

16,00 EUR

PK Normalpreis

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Veranstaltungsort

Theresienstr. 6

85399 Hallbergmoos

DE

Mehr Infos zum Veranstaltungsort

Veranstalter

Freundeskreis "erstKlassik" - Gemeinde Hallbergmoos