Kaltenberger Ritterturnier und Kaltenberger Gauklernacht - Kaltenberger Ritterturnier - Tagveranstaltung

| Schloss Kaltenberg

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier.

Kaltenberger Ritterturnier und Kaltenberger Gauklernacht – Lass dich entführen!
Auch in diesem Jahr ist die neue Arena-Show des Kaltenberger Ritterturniers wieder das Herzstück des größten Mittelalterfestes der Welt, aufgeführt in der einzigartigen Kaltenberg Arena. Einzigartig zum einen wegen ihrer Größe. Einzigartig zum anderen aufgrund der genialen Architektur mit Zeltdach, Logen und den Rängen, die wie ein antikes Amphitheater wirken. Eine ganz besondere Bühne.

Mehr als 200 Darsteller, monumentale Bilder und eine packende neue Geschichte werden die Zuschauer auch 2018 wieder begeistern. Spektakulär wird das Turniererlebnis durch den atemberaubenden Auftritt der Pferde. Insbesondere, da man in der Arena zu Kaltenberg nah dran ist an den aufwändig inszenierten Stunts der Gruppe Cavalcade. Europas führender Pferde-Trainer Mario Luraschi, dessen Tiere bereits in zahlreichen Hollywoodproduktionen und in Shows auf der ganzen Welt zu sehen waren, leitet die Truppe. Die waghalsige Live-Action der Cascadeure wird begleitet von szenisch komponierter Musik, einer prächtigen Kostümierung sowie aufwändigen Licht- und Pyroeffekten. Das Ergebnis ist ein opulent inszeniertes Mittelalter-Epos mit Festen, Intrigen, Schlachten und Wettkämpfen – dafür erhielt Kaltenberg 2016 die Auszeichnung als beste Live-Show Deutschlands.

Kaltenberg bietet aber auch ein Rahmenprogramm, das alle Vorstellungen sprengt: Musikgruppen, Gaukler und Narren spielen auf insgesamt fünf Live-Bühnen oder sind auf dem gesamten Gelände unterwegs. Mit Tanzwut, den Streunern und Furunkulus sind die wohl besten Gruppen der Mittelaltermusikszene in Kaltenberg zu Gast. Hinzu kommen unzählige andere Künstler - wie der Kristallmagier, die italienischen Fahnenschwinger, die Schwertkampfgruppe Merlet, die Tanzgruppe Braagas, die Flugträumer, um nur einige wenige zu nennen. Wie jedes Jahr setzt das Kaltenberger Ritterturnier auch beim Rahmenprogramm auf neue Impulse. Und Hypnotica kennt man zwar bereits aus den vergangenen beiden Jahren, doch die umjubelte Feuershow der Tschechen wird in diesem Jahr noch spektakulärer sein.

Damit ist das Angebot noch nicht zu Ende. An zahlreichen Marktständen entdeckt man z.B. vielfältige mittelalterliche Handwerkskunst. Unter anderem sind Imker, Schäffler, Köhler, Gerber, Spinnerinnen und Schmiede bei Ihrem Tagwerk zu beobachten. Beim Gang durch mittelalterliche Lager werden 500 Jahre Geschichte sichtbar und erlebbar – inklusive der grausigen Hexenprozesse oder dem legendären Teeren und Federn. Zwischendurch locken allerlei Verführungen für den Gaumen, wie herzhaftes Bärlauchfleisch, Rahmflecken, Schmalzgebäck, Knödel in allerlei Variationen , Süßigkeiten und vieles mehr. Nicht zu vergessen natürlich das gute König Ludwig Bier.

Und wer dann noch Goldmünzen in seinem Beutel übrig hat, kann an zahlreichen Markständen Nützliches und Schönes rund ums Mittelalter erwerben.
Bei der Kaltenberger Gauklernacht haben Sie noch viel mehr Zeit, das Rahmenprogramm und den Markt zu erkunden, es findet keine Ritterturnier-Show in der Arena statt. Dafür locken zusätzliche Gaukler und Artisten sowie ein großartiges Feuerwerk um bis lange in die Nacht hinein zu feiern.

Überall rund um Schloss Kaltenberg gibt es etwas Neues zu entdecken oder auszuprobieren. Und unversehens fühlt man sich tatsächlich in einer anderen Welt, zurückversetzt um Jahrhunderte – Lass Dich entführen!

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Preise

Kategorie 1 78,70 EUR
Kategorie 2 67,40 EUR
Kategorie 4 56,30 EUR
Kategorie 6 45,10 EUR
Kategorie 8 31,65 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Jetzt Tickets auswählen

Veranstaltungsort

Schlossstraße 10

82269 Kaltenberg

DE

Mehr Infos zum Veranstaltungsort

Veranstalter

Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs GmbH