Ritterschauspiel 2018 - Kaiser Oktavianus

| Volkstheater

UNVERKENNBAR, UNVERGLEICHLICH, EINZIGARTIG
400 Jahre Volkstheater Ritterschauspiele Kiefersfelden

Was 1618 begann, lebt noch heute. Das Volkstheater in Kiefersfelden besteht seit 400 Jahren. Im 17. Jahrhundert dominierten Bibelspiele, Heiligen- und Parabelstücke. Ab 1802 mischten sich schon vereinzelt Ritterdramen in den Spielbetrieb und es gab erste hölzerne Theaterbauten am Ortsrand. 1833 rückte ein Neubau das Volkstheater, samt damals schon bestehender barocker Drehkulissenbühne, näher zur Ortsmitte, an den heutigen Standort. Es begannen die regelmäßigen Aufführungen von Ritterschauspielen. Im Mittelpunkt, die unnachahmlichen Ritterdramen des Köhlers und Holzknechts Josef Georg Schmalz.

Das wohl älteste Dorftheater Deutschlands mit seiner einzigartigen Drehkulissenbühne hat wechselvolle 400 Jahre erlebt. Seit dem Beginn regelmäßiger Aufführungen von Ritterschauspielen wird deren Spielweise bewahrt. Keine museale Tradition, sondern, geprägt auch durch die besondere Sprache, ein lebendiges Zeitdokument der historischen Bühnenpraxis des 19. Jahrhundert. Dennoch werden die Ritterschauspiele Kiefersfelden bis heute immer wieder weiter entwickelt, gestrafft und liebevoll entstaubt.

Jubiläumsinszenierung 2018 Kaiser Oktavianus
Das Paradestück von Josef Georg Schmalz (1804-1845) wird als Jubiläumsinszenierung anlässlich 400 Jahre Volkstheater Ritterschauspiele Kiefersfelden aufgeführt. „Kaiser Oktavianus“, ein aufwendiges, handlungsreiches und vom Publikum stets begeistert aufgenommenes Ritterdrama. Da kommt alles vor, ein Parforceritt durch die Geschichte mit historischen Sprüngen und abenteuerlichen Handlungssträngen. Kreuzzugsritter, Sarazenen, Seeräuber und andere Räuber. Mal spielt es in Rom, dann in Jerusalem, Frankreich oder Spanien. Schmalz scheut sich nicht, Zeit und Raum wild zu mischen. Es geht um Liebe, Intrigen, Hass und Gnade.

Das Theaterhaus (Theaterweg 7) liegt wenige Minuten zu Fuß vom Bahnhof und von den Parkplätzen entfernt.

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Saalplan

Preise

Kategorie 1 26,00 EUR
Kategorie 2 19,30 EUR
Kategorie 3 11,50 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Veranstaltungsort

Theaterweg 7

83088 Kiefersfelden

DE

Mehr Infos zum Veranstaltungsort

Veranstalter

Kaiser-Reich Information Kiefersfelden