Compagnia d'Opera Italiana di Milano - Ein Maskenball von Giuseppe Verdi

| Kulturzentrum Taufkirchen - Ritter-Hilprand-Hof

Mit einer Oper von Giuseppe Verdi gastiert die Compagnia d’Opera Italiana di Milano am 17. November, 19 Uhr, im Kulturzentrum Taufkirchen. Gespielt wird „Ein Maskenball“ von Giuseppe Verdi. Bereits bei der Uraufführung 1859  war das Werk ein Triumph. Die Compagnia d’Opera di Milano hat sich seit den späten 40er Jahren der Verbreitung des italienischen Belcanto-Repertoires verschrieben. Hier wird ein besonderer Wert auf die der Opern von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini gelegt. Der Inhalt ist typisch für die großen italienischen Opern des 19. Jahrhunderts: Liebe, Intrigen, Macht und Mord.

Das Libretto stützt sich auf die historischen Ereignisse aus dem Jahr 1752 um den Tod des schwedischen Königs Gustav III. während eines Balles. Da die Zensur keinen Königsmord auf der Bühne wünschte, musste Verdi sein Werk mehrmals umarbeiten und verlegte die Handlung in die USA: Der Gouverneur Riccardo liebt Amelia, die Frau seines besten Freundes Renato. Um seine Freundschaft nicht zu verraten, will er seiner Liebe entsagen, doch seine Feinde wissen Renatos Eifersucht für ihre Zwecke zu nutzen. Während eines glanzvollen Balles kommt es zur Tragödie. Packend wie ein Thriller entwickelt sich die Handlung um Liebe und Politik, Pflicht und Rache.

Szenisch effektvoll sind prächtige Hoffeste mit düsteren Szenen bei der Wahrsagerin oder auf einem Galgenberg, auf dem die Liebenden einander begegnen, kontrastiert. Der Titel "Ein Maskenball" ist aber auch Schlüssel zur Handlung, denn alle Figuren haben etwas zu verbergen: Riccardo und Amelia ihre Leidenschaft, die Verschwörer ihre tödlichen Pläne, Renato seine Eifersucht. Für diese Oper komponierte er eines seiner leidenschaftlichsten und größten Liebesduette. Große Gefühle und große Melodien also auf der Bühne des Taufkirchner Kulturzentrums.

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Saalplan

Preise

Kategorie 1 39,90 EUR
Kategorie 2 36,60 EUR
Kategorie 3 31,10 EUR
Kategorie 4 25,60 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Veranstalter

Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen