musica sacra tegernsee - Weihnachtskonzert - Weihnachtskonzert: J. Haydn - "Die Schöpfung"

| St. Quirinus

Pfarrkirche (Ehem. Klosterkirche) St. Quirinus Tegernsee

musica sacra tegernsee

Joseph Haydn: Die Schöpfung

  • Katja Stuber, Sopran
  • Hermann Oswald, Tenor
  • Thomas Hamberger, Bass
  • Chor und Orchester der Kantorei Tegernsee
  • Leitung Kantor Sebastian Schober

Die Erschaffung der Welt wurde im Alten Testament als Werk von sieben Tagen beschrieben und gipfelt im Schöpfungsakt des Menschengeschlechts verkörpert durch Adam und Eva. Entlang dieses Mythos reihen sich die Etappen der Gestaltwerdung von „Himmel und Erde“, Pflanzen, Tieren und Menschen in der Textdichtung von Gottfried van Swieten. Joseph Haydn schuf die Musik dazu in den Jahren von 1796 bis 1798 und leitete im Alter von 66 Jahren die Uraufführung in Wien. Es ist das wohl berühmteste Oratorium der musikalischen Klassik und orientiert sich am Vorbild Georg Friedrich Händel, der seine größten Erfolge in England feierte und das geistliche Oratorium als Gegenpart zur Oper „erfand“.

Chor und Orchester der Kantorei Tegernsee werden geleitet von Sebastian Schober. Mit der Sopranistin Katja Stuber, dem Tenor Hermann Oswald und dem Bassisten Thomas Hamberger konnten international erfolgreiche  Gesangsstars verpflichtet werden, die herrliche Arien, großartige Ensembles und alle Mitwirkenden vereinende Chöre zum Klingen bringen werden. Ganz nach dem Motto: Singt dem Herren alle Stimmen!      
 

 

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Saalplan

Preise

Kategorie 1 32,50 EUR
Kategorie 2 26,90 EUR
Kategorie 3 21,40 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Jetzt Tickets auswählen

Veranstaltungsort

Schloßplatz 1

83684 Tegernsee

DE

Mehr Infos zum Veranstaltungsort

Veranstalter

Tegernseer Tal Tourismus GmbH