Symphonieorchester des BR 2017/18 - PAPPANO / GERSTEIN / Bernstein, Rachmaninow / 8. Abo A1

| Gasteig, Philharmonie

Als langjähriger Chef an Londons Opernhaus Covent Garden und in Rom hat sich Sir Antonio Pappano höchstes Renommee erworben. Sein außergewöhnliches Programm besteht aus der grandiosen Zweiten Symphonie von Sergej Rachmaninow, die einmal mehr die melodischen Qualitäten dieses „letzten Romantikers“ ausreizt. Und zum 100. Geburtstag Leonard Bernsteins präsentiert Pappano gleichfalls dessen Zweite Symphonie, die den jungen Komponisten auf Sinnsuche zeigt. Der programmatische Titel „The Age of Anxiety“ bezieht sich auf das gleichnamige Gedicht von Wystan Hugh Auden. Audens Sujet erinnert nicht von ungefähr an die New Yorker Nachtschwärmer auf dem berühmten Gemälde von Edward Hopper. Damit traf Bernstein den Nerv der Nachkriegsgeneration zwischen Einsamkeit und Vergnügungssucht, die sich nach Halt im Glauben sehnt.
 
Als Protagonist kann der russische Pianist Kirill Gerstein, der sein Debüt beim Symphonieorchester gibt, auch seine Jazz-Erfahrung einbringen.

 

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Saalplan

Preise

Kategorie 1 65,00 EUR
Kategorie 2 56,00 EUR
Kategorie 3 46,00 EUR
Kategorie 4 38,00 EUR
Kategorie 5 30,00 EUR
Kategorie 6 18,00 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Veranstaltungsort

Rosenheimer Str. 5

81667 München

DE

Mehr Infos zum Veranstaltungsort

Veranstalter

Bayerischer Rundfunk