Acht Personen posierend vor dunklem Hintergrund

VOCES8

Dienstag, 13.01.2026  | 20:00 Uhr
München, 

Veranstalter: Münchner Konzertdirektion Hörtnagel GmbH

1 Termin

  • 13.01.2026
    20:00Uhr
    VOCES8
    MünchenPrinzregententheater

Infos

„Lead Me Home“

VOCES8, „der Rolls-Royce unter den britischen A-cappella-Ensembles“ (The Arts Desk), reist mit seinem neuen Konzertprogramm „Lead Me Home“ durch die amerikanische Choraltradition – als Hommage an die Vielfalt und Tiefe eines Landes im Wandel.

Zum 250-jährigen Bestehen der Vereinigten Staaten im Jahr 2026 vereint das Programm sakrale und weltliche Werke, alte Hymnen und zeitgenössische Klangwelten zu einem bewegenden Porträt des amerikanischen Geistes. VOCES8 verbindet in meisterlicher Eleganz Musik von William Byrd, Samuel Barber, Morten Lauridsen und Caroline Shaw mit Spirituals und Songs aus dem amerikanischen Songbook. So entsteht ein Klangpanorama, das Glauben, Gemeinschaft und Sehnsucht nach Zugehörigkeit spürbar macht. Die Spanne zwischen Byrds polyphoner Strenge, McFerrins meditativer Sanftheit und dem warmen Swing der Jazzstandards entspricht genau der Philosophie von VOCES8, wo Vielseitigkeit und das Zelebrieren unterschiedlicher musikalischer Ausdrucksformen im Mittelpunkt stehen.
So beschrieb die BBC das 2023 für einen Grammy nominierte Vokalensemble als eine gelungene Mischung aus „zwei Teilen King’s Singers, drei Teilen Swingle Singers und einem guten Schuss Bobby McFerrin“.

Besetzung:

Savannah Porter, Sopran
Eleonora Poignant, Sopran
Katie Jeffries-Harris, Alt
Barnaby Smith, Altus & Künstlerischer Leiter
Monty Charles, Tenor
Euan Williamson, Tenor
Christopher Moore, Bariton
Dominic Carver, Bass

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München

Platzhalter für Karte

Empfehlungen