Gruppenporträt eines Blechbläserensembles in Frack und Fliege auf einer repräsentativen Empore mit goldenen Geländern und Marmorsäulen. Die Musiker halten Trompeten, Hörner, Posaunen und Tuben und sind in einem festlichen Konzertsaal aufgestellt.

The Philharmonic Brass - Leitung Tugan Sokhiev

Samstag, 22.05.2027  | 20:00 Uhr

Veranstalter: Künstler- und Konzertmanagement Preisinger

1 Termin

  • 22.05.27 Samstag
    20:00Uhr
    The Philharmonic Brass
    MünchenResidenz München | Residenz, Herkulessaal

Infos

The Philharmonic Brass - Leitung Tugan Sokhiev

Aus der Vision heraus, die Vielfalt und Qualität europäischer Blechbläserkunst in einer gemeinsamen Formation zu vereinen, entstand ein Ensemble von besonderer künstlerischer Dichte: The Philharmonic Brass. International renommierte Solisten, prägende Professoren bedeutender Hochschulen sowie führende Bläser-innen und Schlagwerker großer europäischer Spitzenorchester kommen hier zusammen und formen einen außergewöhnlichen Klangkörper. The Philharmonic Brass ist ein 20-köpfiges Ensemble – eine Besetzung, die kammermusikalische Transparenz mit orchestraler Kraft vereint.

Ein wesentlicher Bestandteil der künstlerischen Identität des Ensembles liegt in seinem Repertoire:

Ob Arrangement oder Originalkomposition – die Werke entstehen eigens für The Philharmonic Brass. Ziel ist es, die technischen und klanglichen Möglichkeiten der Instrumente und der einzelnen Musiker in ihrer ganzen Bandbreite auszuschöpfen. So wird jede Partitur auf die individuellen und kollektiven Stärken des Ensembles maßgeschneidert.

Was zunächst als ambitionierte künstlerische Vision begann, entwickelte sich rasch zu einer Formation mit internationaler Resonanz. Die Zusammenarbeit mit Dirigentenpersönlichkeiten wie Riccardo Muti und Tugan Sokhiev hat das Profil des Ensembles weiter geschärft und geprägt. Konzertreisen führten das Ensemble in die bedeutendsten Konzertsäle Österreichs sowie quer durch Europa und darüber hinaus – von Luxemburg bis Griechenland und weiter bis nach Taiwan oder Korea.

Ein besonderes Anliegen des Ensembles ist die Pflege der Klangkultur und Spieltradition der großen philharmonischen Orchester Europas. Diese klangliche Identität charakterisiert sich besonders durch die Verwendung typischer Instrumente wie Wiener Hörner und Deutscher Trompeten, deren spezifische Klangfarben wesentlich zur unverwechselbaren klanglichen Handschrift von The Philharmonic Brass beitragen.

Heute tritt The Philharmonic Brass regelmäßig auch ohne Dirigenten auf – getragen von gegenseitigem Vertrauen, höchster Aufmerksamkeit und einem gemeinsamen musikalischen Verständnis. Jahrzehntelange Erfahrung, stilistische Souveränität und höchste technische Kompetenz, vereint mit einer gewachsenen, innigen Freundschaft verbinden sich hier zu einer Einheit und schaffen ein Musikerlebnis von nachhaltiger Wirkung.

Unsere Musik entsteht aus purer Leidenschaft – ein Feuer, das wir auf unser Publikum weitertragen möchten.

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Residenz München

Residenzstraße 1
80333 München

Platzhalter für Karte