Grafik in orange und grau mit Foto einer verschleierten Tänzerin und gelbe Aufschrift

TA [I] ME LESS

Sonntag, 15.03.2026  | 19:00 Uhr

Veranstalter: Aurelia Baumgartner

1 Termin

  • 15.03.2026
    19:00Uhr
    TA [I] ME LESS
    StarnbergSchlossberghalle Starnberg | Schlossberghalle, großer Saal

Infos

Collage in schwarz-weiß mit Fotos der einzelnen Künstler

TA [I] ME LESS

"
Sich selbst in Tanz verwandeln" - Friedrich Nietzsche

Begegnest du einem Philosophen, dann tanze mit ihm, um zu sehen, dass seine Philosophie mehr ist als leerer Diskurs. Tanze mit ihm einen Tanz inmitten von Feuer und Wasser, wo sich Sterne bewegen, vibrierende Körper erscheinen, wenn die Töne der schwarzen Erde erklingen, wenn Leben und Tod sich nähern…
frei nach Brian Castro

"Es sind hohe Ansprüche, die Baumgartner an ihre Performance, aber auch an ihr Publikum richtete“, schreibt die Journalistin und Autorin Patrizia Steipe in der SZ. „Wer die Berger Tänzerin kennt, der weiß, dass ihre Tanzaufführungen etwas Besonderes sind. Hier werden keine oberflächlichen Geschichten erzählt, hier geht es um etwas anderes, um ein Hinterfragen von Werten, um einen in Bewegung gefassten Versuch, die Welt zu erfassen.

Seit einiger Zeit ist Baumgartner dabei ihr Konzept des „Körper-Denkens“ zu entwickeln. Theoretisches wird dabei praktisch in den Performances des „Aureliana Contemporary Dance Projects“ in Beziehung zueinander gebracht. „Sich bewegend denken“ nennt es Baumgartner. „Einatmen, ausatmen und dazwischen: nichts“, erklärt die Tänzerin.“ Das ‚Aureliana Contemporary Dance Project‘ tritt zusammen mit der Jazz Flamenco Band ‚Interlace‘ auf.

Im 2. Teil spielt die Big Band des ‚AGV‘ . Seit nun 15 Jahren mischt die AGV Big Band in der lokalen Jazzszene mit und hat sich dort über diese Zeit hinweg einen festen Platz erobert. Die rund 20 jungen Musiker*innen in klassischer Bigband-Besetzung, geführt von Jazzposaunist Franz Schledorn, überzeugen mit anspruchsvollen Arrangements von Swing bis Moderne.
Neben bekannten Klassikern präsentieren sie auch echte Geheimtipps und Werke von talentierten lokalen Komponisten. In der Vergangenheit hat die Band bereits erfolgreich mit renommierten nationalen und internationalen Jazz-Größen zusammengearbeitet, darunter Marshall Gilkes, John Mosca, Jiggs Whigham, Jürgen Neudert, Elmar Schmidt, Wolfgang Roth, Axel Kühn, Thomas Zoller, Karsten Gorzel und Marcus Kesselbauer.

Pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum gewann die Big Band beim bayerischen Orchesterwettbewerb einen ersten Preis und erreiche einen sehr guten vierten Platz beim deutschen Orchesterwettbewerb.

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Schlossberghalle Starnberg

Vogelanger 2
82319 Starnberg

Platzhalter für Karte

Empfehlungen