Infos
Cineastisches Stummfilmmeisterwerk aus den zwanziger Jahren trifft auf lebendige Klangkunst am Saxophon.
Die Sinfonie der Großstadt von Walther Ruttmann mit energiegeladener Untermalung durch eines der gefragtesten Saxophon-Ensembles unserer Zeit.
Der Film nimmt uns mit ins Berlin der zwanziger Jahre und lässt uns einen ganz normalen Tag der Metropole hautnah miterleben. Vom geschäftigen Morgen, Menschen die zur Arbeit gehen, über die Ruhe am Mittag bis hin zum lebendigen und ausgelassenen Nachtleben in den Bars und Tanzsälen. Die Musik führt uns dabei durch die verschiedenen Stimmungen, Atmosphären und Eindrücke, mal melancholisch, mal lebenslustig, dann wieder leise und schließlich mit neuem Schwung. Mit Stücken von Kurt Weill, George Gershwin, Dmitri Schostakowitsch, Paul Hindemith und vielen mehr werden wir hineingezogen in die lebende und atmende Großstadt mit ihren Menschen, Emotionen und Wandlungen.
Das sonic.art Saxophonquartett ist ein Kammermusikensemble mit internationalem Flair. Seine aktuellen Mitglieder stammen aus Weißrussland, Australien, Japan und Deutschland, haben in Paris, Amsterdam, Berlin, Lyon und Wien studiert und leben in Berlin. Sonic.art wurde 2005 gegründet und hat sich schon bald durch hoch dotierte Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht. So wurde es unter anderem mit dem 1. Preis und dem Grand Prix des Internationalen Kammermusikwettbewerbs für Zeitgenössische Musik in Krakau ausgezeichnet, mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und dem Bergamo Classical Music Award.
sonic.art Saxophonquartett:
Adrian Tully – Sopransaxophon
Alexander Doroshkevich – Altsaxophon
Hiroaki Taewook Ahn – Tenorsaxophon
Annegret Tully – Baritonsaxophon
Versandarten
Bürgersaal Fürstenried
Züricher Straße 35
81476 München
