Sinfonietta Isartal - Zwischen Tanz und Tragik - Schubert Coleridge-Taylor
Veranstalter: Musikwerkstatt Jugend e.V.
1 Termin
- 17.02.17.02.202619:0019:00UhrSinfonietta IsartalWolfratshausenStadt Wolfratshausen, Loisachhalle | Loisachhalle
Infos
Schubert - Deutsche Tänze D 820
Colderidge-Taylor - Fantasiestücke für Streichquartett op. 5
Schubert - Symphonie h-Moll D 759 „die Unvollendete“
Leitung. Sophia Herbig Violine
Die Sinfonietta Isartal verbindet Schuberts heitere Deutschen Tänze mit Coleridge-Taylors Fantasiestücken und führt schließlich in die tiefgründige Welt der „Unvollendeten“.
Die SINFONIETTA ISARTAL ist das Jugendorchester innerhalb des dreistufigen Ausbildungssystems der Musikwerkstatt Jugend e.V. Die Mitglieder werden in ihrer Entwicklung ganzheitlich und umfassend gefördert und unter professioneller Anleitung an anspruchsvolle Orchesterliteratur herangeführt und erlangen dabei ein tieferes Verständnis von Musik. Die gezielte Orchesterausbildung des musikalischen Nachwuchses ergänzt die Arbeit der Musikschulen in dem Sinn, dass begabte, motivierte Jugendliche mit ihrem Instrument in einem homogenen Ensemble spielen können und eingeladen werden, sich mit ihren Ideen und Gedanken in einem kreativen Entwicklungsprozess einzubringen. Die SINFONIETTA ISARTAL verspricht außergewöhnliche Projekte im kammermusikalisch besetzten Streichorchester sowie innovative Konzertformate, in denen Mitglieder und DozentInnen sich mit Wortbeiträgen an das Publikum richten, mit Künstlern anderer Genres zusammenarbeiten – kurz: frische, durchdachte Konzertformate, die gerne mit Unerwartetem überraschen.
SOPHIA HERBIG ist eine vielseitige Musikerin, die sich gleichermaßen der Kammermusik wie dem Orchesterspiel widmet und gerne mit innovativen Konzertformaten überrascht. Zudem ist sie eine engagierte und begeisterte Pädagogin und geht diesem Interesse sowohl in Form eines Lehrauftrages an der Universität Mozarteum Innsbruck sowie als Dozentin in Meisterkursen nach. Sie ist Stimmführerin der 2. Violinen beim Mozarteumorchester Salzburg und wurde in dieser Position zu Orchestern wie u.a. dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem hr - Sinfonieorchester, dem Münchener Kammerorchester sowie dem Stuttgarter Kammerorchester eingeladen. Zudem spielt sie in einigen der führenden Orchester Europas, so dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra, Chamber Orchestra of Europe und Utopia. Sophia konzertierte in verschiedenen Kammermusik–Formationen mit wunderbaren Musikerpersönlichkeiten wie Lorenza Borrani, William Coleman, Roel Dieltiens, Lily Francis, Patricia Kopatchinskaja, Alina Pogostkina, Muriel Razavi, Dmitry Smirnov und Rainer Schmidt. Zudem verbindet sie eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Ensemble Tamangur, dem Cosmofonia Ensemble, Spira Mirabilis und Patrick Leung. Ihre Auftritte führten sie zum Beethovenfest Bonn, der Mozartwoche Salzburg, dem Pau Casals Festival, den Innsbrucker Promenadenkonzerten, den Ludwigsburger Schlossfestspielen.
MUSIKWERKSTATT JUGEND e.V. in Kooperation mit der Stadt Wolfratshausen
Stadt Wolfratshausen, Loisachhalle
Hammerschmiedweg 6
82515 Wolfratshausen
