Adventsklänge mit Bach, Mozart, Chopin und weiteren Meistern
Veranstalter: Dr. Mimoza Keka
Infos
Schlosskonzert "Adventsklänge"
Bach · Händel · Mozart · Tschaikowski
Dr. Keka, Klavier · Mag. art. Ivancevic, Violine
Abendkonzert im Johannissaal von Schloss Nymphenburg. Mit „Adventsklänge“ gestaltet Dr. Mimoza Keka den Beginn der Weihnachtszeit als musikalischen Bogen von barocker Besinnung über Mozarts nachdenkliche Ausdruckswelt bis zu Tschaikowskys winterlicher Poesie.
Der solistische Bogen verbindet Bachs Adagio nach Marcello und zwei Choralbearbeitungen mit Mozarts Fantasie d-Moll sowie Tschaikowskys „Valse sentimentale“. Dabei öffnet er sich für einen besonderen Gastauftritt: Gemeinsam interpretieren die Violinistin Mag. art. Ivana Ivancevic und Dr. Mimoza Keka die Violinsonate D-Dur HWV 371 von Händel und die Sonate G-Dur KV 379 von Mozart.
Zu Gast: Mag. art. Ivana Ivancevic
Die in Belgrad geborene Violinistin schloss ihr Studium am Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung ab und lernte in der Meisterklasse von Ruggiero Ricci. Sie musizierte u. a. mit der Camerata Academica Salzburg sowie an der Wiener Volksoper und der Wiener Staatsoper.
Programm:
Johann Sebastian Bach
Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 659
Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 645
(Bearbeitungen: Ferruccio Busoni)
Georg Friedrich Händel
Sonate für Violine und Klavier D-Dur, HWV 371
Johann Sebastian Bach
Adagio aus dem Konzert d-Moll, BWV 974
(nach Alessandro Marcello)
Arioso (Largo) aus dem Klavierkonzert f-Moll, BWV 1056
Wolfgang Amadeus Mozart
Fantasie d-Moll, KV 397 – Klavier solo
Sonate für Klavier und Violine G-Dur, KV 379
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Valse sentimentale f-Moll, op. 51 Nr. 6
Versandarten
Schloss Nymphenburg
80638 München
