Foto eines Jungen, der sich an ein Klavier lehnt

Nobuyuki Tsujii

Montag, 27.04.2026  | 20:00 Uhr
| München, 

Veranstalter: münchenmusik GmbH & Co. KG

Infos

Im Innersten der Klänge

Er ist blind geboren und ein weltweit gefeierter Ausnahmepianist: Nobuyuki Tsujii. Der 36-jährige Japaner spielte schon als Kleinkind auf seinem Spielzeugklavier alles nach, was die Mutter ihm vorsang. Mit Beharrlichkeit eroberte er sich trotz Blindheit die große Literatur über das Gehör, mit zwölf Jahren gab er sein erstes Konzert. Denn Neues lernt Nobuyuki nicht per Blindenschrift, sondern vertraut lieber seinen Ohren.

2009 gewann er beim Van-Cliburn-Klavierwettbewerb den Ersten Preis und gastiert seitdem auf der ganzen Welt, seine Karriere ist mittlerweile unumstößlich gefestigt. Seit kurzem ist er Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon. Nobuyukis Spiel zwingt zum Hinhören, entfacht ungläubiges Staunen und hinterlässt eine bewegte Hörerschaft. Die Tasten sind sein vertrautes Spielfeld seit frühester Kindheit. Kaum erreicht der Pianist den Platz am Flügel und schlägt die ersten Tasten an, wird er eins mit dem Instrument, versinkt tief im Innersten der Klänge.

Bei seinem Münchner Klavierabend im Prinzregententheater spielt Nobuyuki Werke aus dem Programm seines im Frühjahr 2026 erscheinenden neuen Albums – mit Hits wie Rimsky-Korsakows „Hummelflug“ oder Tschaikowskys „Nussknacker-Suite“.

  • Rachmaninow: „Vocalise“ (Fassung für Klavier)

  • Rimsky-Korsakow: „Hummelflug“ (arr. Rachmaninow)

  • Tschaikowsky: „Nussknacker-Suite“ (arr. Pletnev) u. a.

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Versandarten

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München

Platzhalter für Karte