Porträtfoto von Patrick Schneiderwind: Eine Person mit kurz geschnittenen Haaren hält eine Gitarre und blickt seitlich aus dem Bild. Die Person trägt ein dunkles Hemd; der Hintergrund ist hell und reduziert gestaltet. Die Aufnahme ist weich ausgeleuchtet und dient als Künstler‑ und Pressefoto für musikalische Veranstaltungen.

Nico Sücker

Donnerstag, 23.07.2026  | 20:00 Uhr

Veranstalter: KultTour GmbH - Kultur im Schlachthof

Infos

Trotz seiner noch jungen Jahre weiß er sehr genau, was er will: nämlich die Musikszene mit gehörig frischem Wind versorgen. Der Münchner Newcomer Nico Sücker lässt gekonnt bayerische Texte mit internationalen Rock’n Roll-Klängen verschmelzen und gibt dem Ganzen seine ganz eigene charismatische Note.
So brachte er es bereits zu Auftritten auf dem Oktoberfest, im Vorprogramm der Spider Murphy Gang, bei DSDS oder aktuell bei den BR „Brettl-Spitzen“.

Bereits im Alter von vier Jahren entdeckte Nico Sücker seine Leidenschaft für Musik. Seither singt er und spielt zahlreiche Instrumente, darunter Gitarre, Schlagzeug, Bass, Klavier, Piano, Ukulele und Mundharmonika – alle autodidaktisch erlernt. Ob live auf der Bühne oder in seinem stetig wachsenden Tonstudio, Nico lebt und atmet Musik.
Sein musikalisches Repertoire ist eine einzigartige Mischung aus bayerischer Rockmusik à la Spider Murphy Gang, den volkstümlichen Klängen von Andreas Gabalier sowie Einflüssen von Rock’n’Roll-Legenden wie Elvis Presley und Bill Haley. Seit Jahren schreibt, komponiert und produziert der gebürtige Münchner seine eigenen Songs, spielt dabei sämtliche Instrumente und Chöre selbst und arbeitet kontinuierlich daran, seinen Sound weiterzuentwickeln. Ein Schlüsselmoment in seiner Karriere war die Unterstützung seines großen Vorbilds und besten Freundes, Schorsch Angerer, dem Bandleader der Münchner Kultband „Cagey Strings“. Dieser holte Nico bei zahlreichen Veranstaltungen auf die Bühne, was ihm wertvolle Live-Erfahrungen bescherte. Schorschs unerwarteter Tod im März 2018 hinterließ ein großes Loch i n der Musikszene.

Bereits mit sieben Jahren begann Nico seine musikalische Ausbildung und belegte bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ regelmäßig Spitzenplätze. Mit neun Jahren nahm er seine erste CD auf, die jedoch unveröffentlicht blieb. Von 2008 bis 2013 begeisterte er das Publikum beim Sinnflut Festival in Erding. Mit elf Jahren gründete er die Kinderband „M&Ns“ und trat i n und um München auf. Nach der Auflösung widmete er sich Soloauftritten bei verschiedensten Events, darunter Hochzeiten, Biergärten und auf dem Oktoberfest. 2009 erlebte er einen Karrierehöhepunkt mit einem Auftritt in der Germeringer Stadthalle mit der Spider Murphy Gang. Seine Musik fand auch den Weg ins Radio: 2010 sendete Bayern 1 seinen Titel „Die schöne Münchnerin“. Durch Auftritte beim Brunnenfest am Viktualienmarkt 2012 erschloss er sich weitere Bühnen, wie den Gasthof Schlachthof und das Deutsche Theater. Ein Meilenstein war der Gewinn des Elvis-Wettbewerbs von Radio Arabella 2013. 2018 nahm der junge Musiker bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) teil. Kurz danach lernte er seinen musikalischen Partner Leon kennen, mit dem er als „Nico & Leon“ Deutschland und Österreich bespielte und bei Andi Borgs „Schlagerspaß“ einen TV-Auftritt verbuchte.

Die Corona-Pandemie brachte eine Zwangspause für Liveauftritte mit sich, doch Nico und Leon blieben kreativ und begeisterten ihr Publikum über Livestreams auf Plattformen wie Instagram, YouTube und Facebook. Aktuell ist Nico Sücker mit seinen Songs „Du hast gesagt“ und „Sie red boarisch“ bei den BR Brettl-Spitzen zu sehen und bleibt ein leidenschaftlicher Musiker, der mit viel Herzblut und Energie seine Karriere weiter vorantreibt. Ein bewegtes Leben mit viel Action ist Nico übrigens in die Wiege gelegt: Sein Papa arbeitet als professioneller Stuntman und auch er selbst hat in dem Genre bereits respektable Erfahrungen gesammelt. So konnte er 2008 das Stuntdouble von Wickie und dem kleinen Halva im Bully Herbig-Film „Wickie und die starken Männer“ spielen und bekleidete 2010 eine weitere namhafte Stunt-Rolle bei „Vincent will Meer“ mit Florian David Fitz.

Man darf daher gespannt sein, was von dem umtriebigen Künstler als nächstes zu hören sein wird.

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Versandarten

Wirtshaus im Schlachthof

Zenettistraße 9
80337 München

Platzhalter für Karte

Empfehlungen